Kleine Metzgerei ganz gross

Das beste Regionalprodukt der Schweiz ist ein Entlebucher

154 Tage reift der Schinken der Metzgerei Giger. Dafür gibt es nun eine Auszeichnung. (Bild: Homepage Metzgerei Giger)

Das Regionalprodukt des Jahres kommt aus der Metzgerei Giger in Entlebuch. Der Familienbetrieb stellt mit viel Hingabe ihren Entlebucher Schinken her. Dieser ist bei der Publikumswahl des Vereins «Das Beste der Region» sehr gut angekommen.

Metzger Willi Giger führt den Betrieb in zweiter Generation seit 15 Jahren mit seiner Frau Irene. In seinem Haus entsteht nun offiziell das Regionalprodukt des Jahres. Sein Entlebucher Schinken hat es bei der Publikumswahl des Vereins «Das Beste der Region» ganz nach oben auf die Treppe geschafft.

Die Metzgerei besitzt eine hauseigenen Räucheranlage. In dieser entsteht das Produkt, allerdings braucht es auch sehr viel Zeit. Ganze 154 Tage lässt der Metzgermeister dem Schinken Zeit, um zu reifen.

Vorbild war der Südtiroler Schinkenspeck

Auch wenn die Metzgerei seit mehreren Generationen existiert, die Idee zum Entlebucher Schinken ist neu. Im Winter 2020/21 hatte Willi Giger die Idee, auch im Kanton Luzern ein Produkt herzustellen, welches in die Richtung eines Südtiroler Schinkenspecks geht. Gegenüber der Luzerner Zeitung sagt Irene Giger, dass schon die ersten Produkte überzeugt hatten. «Wir haben schon beim ersten Probieren gemerkt, dass er super schmeckt.»

Auch wenn er wohl mit dieser Qualität seine Produkte loswerden könnte wie «warmi Weggli», die Kapazitäten der Metzgerei sind beschränkt. Trotzdem probiert Metzger Willi Giger, die Produktion zu steigern. «Wir produzieren aktuell rund 300 Schinken pro Jahr, Tendenz steigend.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon