Bronzemedaille an Swiss Beer Awards

Brauerei Baar hat das drittbeste Lager-Bier der Schweiz

Das Brauerei Baar-Team freut sich über den Podestplatz. (Bild: zvg)

Die Swiss Bier Awards haben die besten Biere aus Schweizer Brauereien prämiert. Auch Zentralschweizer Brauereien schnappen sich mit ihren Kreationen Podestplätze.

Bier erfreut sich nicht nur nach Feierabend grösster Beliebtheit. Ob im Sommer am See, an Festen oder an spannenden Spielen – für viele gehört ein kühles Blondes dazu. Daher wundert es auch kaum, dass es schweizweit viele Brauereien und Mikrobrauereien gibt. Deren Erzeugnisse messen sich jährlich bei den Swiss Bier Awards. Bei den Top-Plätzen fürs Jahr 2022 mischen auch Zentralschweizer Brauereien mit.

«Hopfemandli» überzeugt Jury

In der Kategorie «Lager hell» überzeugt die Brauerei Baar. Dieser Bierstil «zeichnet sich durch eine geringe bis mittlere Bittere, mittlere Vollmundigkeit und einen ausgewogenen Charakter aus», schreibt die Brauerei in einer Medienmitteilung. Ihr Hopfemandli 1862 Original hat gegenüber 36 weiteren Kandidaten besonders überzeugt und die Bronzemedaille gewonnen.

Lagerbier ist in der Schweiz besonders beliebt. Rund drei Viertel des konsumierten Bieres sind Lager, so Geschäftsleiter Martin Uster. «Umso erfreulicher ist es, dass wir in der Königsdisziplin ‹Lager hell› eine Auszeichnung ergattern konnten».

Eichhof überzeugt mit Ale und alkoholfreiem Bier

Gleich zweimal prämiert wurde die Luzerner Brauerei Eichhof AG. Für ihr alkoholfreies «Eichof 0.0» hat es für die Silbermedaille gereicht. In der Kategorie «Golden Ale/ Summer Ale» hat das «Eichhof Retro» gar gewonnen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon