Brauer spricht von Etikettenschwindel

Bier-Konzern aus Luzern braut italienisches Moretti in Chur

Auch hierzulande immer beliebter: Das italienische Moretti-Bier. (Bild: jal)

Das italienische Trendbier Moretti hat sich auch in der Schweiz etabliert. Hergestellt wird das Produkt von Heineken Schweiz mit Sitz in Luzern – und zwar in Graubünden. Das gibt, einmal mehr, zu reden.

Es ist in der Schweiz immer öfters zu sehen: Das «Birra Moretti». Angetrieben von einer erfolgreichen Marketing-Kampagne hat sich das italienische Lagerbier auch hierzulande etabliert.

Der beworbene «Geschmack Italiens» stammt allerdings aus den Bündner Bergen: Heineken Schweiz mit Sitz in Luzern lässt das Moretti in Chur produzieren, wie die «Sonntagszeitung» berichtet.

«Die Konsumenten denken, sie kaufen etwas Ur-Italienisches, und fühlen sich beim Trinken wie in den Ferien. Dabei werden sie an der Nase herumgeführt», wird Alois Gmür im Artikel zitiert. Der Mitte-Nationalrat und Chef einer Brauerei in Einsiedeln spricht von Etikettenschwindel.

Wieso es mit Bier wie mit Pizza ist

Dem widerspricht Bart De Keninck, Schweiz-Chef von Heineken. Der Produktionsort sei gesetzeskonform deklariert und klar verständlich. Und: «Mit Bier ist es wie mit Pizza. Wer in der Schweiz gute Pizza will, hat auch kein Problem damit, wenn sie vor Ort gebacken und nicht aus Italien angeliefert wird.» Nicht zuletzt sei es auch für die Umwelt besser, lokal zu produzieren statt hektoliterweise Bier über die Alpen zu importieren.

Moretti wird in der Schweiz mit viel «Italianità» beworben:

Heineken braut nicht nur italienisches Bier in Graubünden. Auch das portugiesische Sagres und das Desperados werden in Chur hergestellt. Dass Biere nicht dort gebraut werden, wo sie ursprünglich herkommen, ist seit Jahren ein Thema. Viel zu reden gab in Luzern 2013 der Entscheid, dass Eichhof seine Biere künftig in Chur abfüllen lässt.

Wie so oft hat die Machtkonzentration der Grossen aber auch einen Gegentrend ins Leben gerufen: Seit der Übernahme der Luzerner Brauerei durch den Heineken-Konzern boomt in der Leuchtenstadt die Produktion kleiner, lokaler Biere (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von G. Landolfo
    G. Landolfo, 12.07.2023, 15:25 Uhr

    Ich sehe kein Problem darin. Und das Moretti schmeckt sehr gut.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 08.05.2022, 20:50 Uhr

    Biere aus dem Heineken Konzern kaufe ich nicht mehr. Und Nestlé Produkte versuche ich auch zu vermeiten. Ach ja der Buitoni Pizzateig wird auch in der Schweiz bei Leisi hergestellt. Beide Firmen gehören zu Nestlé.
    Beim Bier gibt es zum Glück inzwischen extrem viele und gute Alternativen. Fade Moretti Pfütze braucht man nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon