19.09.2021, 17:30 Uhr ESP: Vulkan auf La Palma ausgebrochen

1 min Lesezeit 19.09.2021, 17:30 Uhr

Auf der spanischen Kanareninsel La Palma ist am Sonntag der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen. Nach einer heftigen Explosion in der südlichen Gemeinde El Paso bildete sich eine grosse Aschewolke. Die Behörden ordneten erste Evakuierungen in der näheren Umgebung des Vulkans an. Die Menschen waren in den letzten Tagen bereits darauf vorbereitet worden, nachdem sich der Ausbruch durch Tausende kleine Erdbeben und eine leichte Anhebung des Boden angekündigt hatte. Auf der Insel mit 83’000 Einwohnern hatte es zuletzt vor 50 Jahren einen Vulkanausbruch gegeben, als der Teneguía 1971 Lava in die Luft schleuderte. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren