09.01.2020, 15:57 Uhr ESP: Junqueras‘ Strafe nicht aufgehoben

1 min Lesezeit 09.01.2020, 15:57 Uhr

Das Oberste Gericht Spaniens hat sich gegen die Freilassung des katalanischen Politikers Oriol Junqueras ausgesprochen. Er könne nach einer Verurteilung in Spanien nicht mehr von der Immunität als gewählter EU-Parlamentarier profitieren, urteilte das Gericht. Junqueras war diesen Oktober im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien 2017 vom höchsten spanischen Gericht zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Im Mai 2019 wurde er ins Europaparlament gewählt. Der Europäische Gerichtshof EuGH hatte vor Weihnachten entschieden, dass der gewählte EU-Parlamentarier parlamentarische Immunität geniesse; er müsse deshalb freigelassen werden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.