Es ist Freitag: Wo du dein Feierabendbier in Luzern geniessen kannst
  • Regionales Leben
  • Gastronomie
  • Wetter
Ob der «Rathaus»-Braumeister Reinhard Knispel auf dem Lastenvelo unterwegs sein wird, ist nicht bekannt. (Bild: zvg)

Prachtswetter am Wochenende Es ist Freitag: Wo du dein Feierabendbier in Luzern geniessen kannst

2 min Lesezeit 23.04.2021, 15:13 Uhr

Pünktlich zum Wochenende packt Petrus sein A-Game aus: Strahlender Sonnenschein und eine auch abends ohne Heizpilz erträgliche Temperatur locken in die Buvetten und auf die Gastroterrassen. Am Sonntag gibt’s sogar Sand statt Schnee. Wer in Luzern offen hat, erfährst du in unserer Übersicht.

Wenn das Wetter von der Sahara kommt, dann geht’s dem noch liegenden Schnee an den Kragen: Ein Hoch über dem Mittelmeer, das mit einem Tief über der Sahara ringt, wirbelt Staub auf, der unsere Gefilden am Sonntag erreichen wird.

Doch bevor das passiert, klettern die Temperaturen am Freitagnachmittag auf 18 Grad. Selbst am Abend um 21 Uhr wird die Lufttemperatur noch rund 10 Grad betragen. Wer etwas länger draussen bleiben will, sollte also eine Jacke einpacken – denn anders als in Zug bleibt es Gastronomen in Luzern vorerst verwehrt, den Komfort der Gäste mit etwas Heizpilzwärme zu erhöhen (zentralplus berichtete).

Am Samstag sollte das kein Thema mehr sein: Es wird dann abends lange um die 15 Grad herum bleiben – tagsüber ist mit 20 Grad gar T-Shirt-Wetter angesagt. Das bleibt auch am Sonntag so – wobei dann nicht nur das Getränk etwas trüb sein könnte, sondern wegen des Saharastaubs auch der Blick in die Ferne. Das sandige Wetterphänomen macht dann zudem eine gängige Bauernregel obsolet: «Gehst du im April bei Sonne aus, lass nie den Regenschirm zu Haus» – das stimmt zumindest dieses Wochenende nicht. Mit gut gefüllten Restaurantterrassen muss jedoch gerechnet werden.

Diese Gastro-Terrassen und Buvetten haben offen

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF