Entscheidung soll bei Kantonen bleiben

Erziehungsdirektorin spricht sich gegen Reihentests aus

Die Erziehungsdirektion will, dass die Entscheidung für die Art der Tests bei den Kantonen bleibt. (Bild: Adobestock)

Der Bundesrat will die bestehenden Corona-Massnahmen verschärfen. Unter anderem sollen alle obligatorischen Schulen repetitives Testen anbieten. Der Vorstand der Erziehungsdirektoren ist klar gegen die Massnahme.

Das Corona-Virus grassiert derzeit besonders in Schulen (zentralplus berichtete). Besorgte Luzerner Eltern wünschen sich deshalb die Einführung von Reihentests an Schulen (zentralplus berichtete). Der SP-Politiker Urban Sager hat die Forderung inzwischen aufs politische Parkett gebracht (zentralplus berichtete). Dieser dürfte sich nun freuen: Wegen der neuen Omikron-Variante hat der Bundesrat am Dienstag neue Massnahmen angekündigt. Eine davon ist, dass obligatorische Schulen fortan Reihentests anbieten müssen (zentralplus berichtete).

Erziehungsdirektion ist dagegen

Die Erziehungsdirektorenkonferenz scheint davon jedoch nicht begeistert zu sein. Monika Knill, Thurgauer Erziehungsdirektorin und Vorstandsmitglied, sagt gegenüber dem «SRF», dass der Vorstand klar der Meinung sei, dass die Hoheit bei den Kantonen bleiben soll. «Auch der Entscheid, ob seriell getestet wird oder ein Ausbruchstesten vorgezogen wird, welche Massnahmen zielführend sind im schulischen Bereich. Und der EDK-Vorstand wird sich so auch gegenüber dem Bund vernehmen lassen», führt Knill weiter aus.

Bei der Frage nach Reihentests sagt Knill: «Der EDK-Vorstand spricht sich klar gegen die Absicht des Bundesrates aus.» Schliesslich soll der Fokus darauf liegen, möglichst schnelle Testresultate zu erhalten – ob nun serielle Tests oder Ausbruchstests. Der Entscheid soll jedoch bei den Kantonen bleiben.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 02.12.2021, 08:24 Uhr

    Pandemie-Verlängerer haben Hochkonjuktur. Bitte endlich in den Senkel stellen und vorwärts machen. Das kann doch gar nicht wahr sein, dass jede unqualifizierte Person zu diesem Thema noch nach seiner persönlichen Befindlichkeit befragt wird. Vorwärts machen, Herr Regierungsrat Graf. Wiedergewählt werden Sie so oder so nicht mehr.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Chrigi Bucher
    Chrigi Bucher, 01.12.2021, 20:44 Uhr

    Ganz schwache Leistung der EDK, einmal mehr! Wobei ja ohnehin nie klar war, wofür diese EDK überhaupt zu gebrauchen ist. Kann getrost abgeschafft werden, denn für die Kinder werden die nie etwas tun.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 01.12.2021, 17:04 Uhr

    Epidiomologen fordern Reihentests, der Bundesrat fordert auch endlich Reihentests. Ich denke wir können die Meinung Erziehungsdirektorin getrost ignorieren da sie wahrscheinlich diesbezüglich völlig unqualifiziert ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon