Erweiterung Schulhaus Hofmatt 1 umstritten

160 Stimmberechtigte sprachen sich am Montag Abend in Oberägeri an der Gemeindeversammlung für verschiedene Kredite aus. Umstritten war ein Kredit über 4,85 Millionen Franken für die Erweiterung der Gruppenräume Schulhaus Hofmatt 1

Der Steuerfuss für 2015 bleibt trotz prognostizierten Defiziten in der Laufenden Rechnung 2014 und im Budget 2015 unverändert auf 65 Prozent. Da bis 2019 Defizite budgetiert sind, ist ab 2016 eine Steuerfusserhöhung um zwei Prozentpunkte auf 67 Prozent vorgesehen.

Schwandstrasse: Verkehrssicherheit und Sanierung

Die Schwandstrasse wird vom Knoten Gyreggstrasse bis zum Knoten Kreuzstrasse auf der gesamten Länge saniert. Für die Realisierung der Sanierung, inklusive Erstellung eines Trottoirs, beantragte der Gemeinderat einen Objektkredit von 877’000 Franken. Zusätzlich sollen die bestehenden Wasserleitungen komplett erneuert werden. Die CVP stellte einen Zusatzantrag mit dem Ziel, das Projekt zu vereinfachen und damit kostengünstiger umzusetzen. Deshalb soll der Objektkredit um CHF 50 000 gekürzt werden. Diesem wurde mit einer Gegenstimme zugestimmt. Folglich genehmigte die Einwohnergemeindeversammlung das angepasste Projekt mit grossem Mehr und sagte Ja zu einem Objektkredit von CHF 827 000 zu Lasten der Investitionsrechnung 2015.

Anschaffung Schlauchverlegefahrzeug

Die Feuerwehr Oberägeri ist auch in den nächsten Jahren darauf angewiesen, dass der Wassertransport über grosse Distanzen und in kürzester Zeit zu bewerkstelligen ist. Damit dies gewährleistet ist und aus Gründen der Rationalisierung betreffend Personal und Material erwägt die Feuerwehr den bestehenden, 26-jährigen Schlauchverlegeanhänger gegen ein neues Transportfahrzeug mit grösserem Schlauchvorrat und der Möglichkeit, gleichzeitig zwei Pumpen auf dem gleichen Fahrzeug zu haben, zu ersetzen. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmten der Beschaffung eines Schlauchverlegefahrzeugs über 240’000 Franken zu.

Erweiterung Gruppenräume Schulhaus Hofmatt 1: Der neue Baukörper ist längs der Nordfassade am bestehenden Schulhaus Hofmatt 1 geplant und verfügt über ein Unter- und Erdgeschoss sowie zwei Obergeschosse. Die angebauten Gruppenräume werden über die bereits bestehenden Korridore des Hauptgebäudes erschlossen. Die neuen Räumlichkeiten können variabel und bedürfnisorientiert genutzt werden. Vorgesehen ist, dass die neuen Räumlichkeiten im Sommer 2016 bezugsbereit sind. Der Baukredit über 4,85 Millionen Franken wurde mit 16 Gegenstimmen angenommen. 

Ebenfalls angenommen wurde ein Kredit über 1,115 Millionen Franken für die Instandsetzung der Dreifachhalle / Musikschule Hofmatt.
 
 

Erweiterung Schulhaus Hofmatt 1 umstritten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon