Premiere seit Messbeginn

Erstmals mehr Stadtluzerner Frauen als Männer an der Urne

Zwei Jahre nach dem grossen Frauenstreik in Luzern gingen im September erstmals mehr Frauen als Männer an die Urne. (Bild: ida)

Der letzte Abstimmungssonntag vom 26. September war für die Stadt Luzern gewissermassen historisch. Erstmals seit Erhebung der Daten war die Stimmbeteiligung bei den Frauen höher als bei den Männern.

Das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen des Frauenstimmrechts. Schliesslich feierte dieses im laufenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum (zentralplus berichtete). Und ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr geschah in dieser Hinsicht auch in der Stadt Luzern etwas Historisches.

Nämlich war die Stimmbeteiligung am Abstimmungssonntag vom 26. September bei den Frauen erstmals höher als bei den Männern. Die Stadt Luzern erfasst diese Daten seit 2006, das Statistikportal Lustat wertet diese aus. Und gemäss diesen Daten gab es bis im September keinen einzigen Abstimmungssonntag, an dem mehr Frauen als Männer zur Urne gingen.

Knapper Unterschied

Das hat sich vor zwei Monaten geändert. Zwar beträgt der Unterschied nur knappe 0,8 Prozentpunkte. Dennoch ist es ein merklicher Unterschied im Vergleich zu 2006, als die Stimmbeteiligung der Frauen noch mindestens rund zwei Prozentpunkte tiefer als bei den Männern lag.

Womit die hohe Stimmbeteiligung der Frauen am 26. September in der Stadt Luzern zusammenhängt, geht aus den Daten nicht hervor. Ebenfalls wird es interessant zu sehen sein, ob die Frauen am kommenden Abstimmungssonntag erneut zahlreicher an die Urne strömen werden. Unabhängig des Geschlechts wird am Sonntag eine rekordhohe Stimmbeteiligung erwartet (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon