Erstmals Entschädigung für CH-Besitzer

Zum Dieselskandal des deutschen Autoherstellers Volkswagen VW hat es sechs Jahre nach Bekanntwerden der gefälschten Abgaswerte erstmals ein Urteil in der Schweiz gegeben. Gemäss eines Berichts von SRF-Tagesschau entschied das Zivilgericht in Genf, dass der Käufer eines VW Touran den Gebrauchswert für das Auto plus Zinsen von insgesamt gut 15’000 Franken zurückerstattet bekommt. Das Auto sei nach dem Dieselskandal vom VW-Importeur Amag nicht korrekt umgerüstet worden, hatte der Käufer erfolgreich geklagt. Amag selbst will das Urteil anfechten. Die Stiftung für Konsumentenschutz war erst kürzlich mit einer Strafklage beim Bundesgericht gescheitert.

Quelle:swisstxt
Erstmals Entschädigung für CH-Besitzer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon