Erster «Nati-Car» jetzt im Verkehrshaus

Die Ex-Natispieler Kudi Mueller und Hakan Yakin und Ex-Natitrainer Koebi Kuhn (v.l.) bei der feierlichen Uebergabe im Verkehrshaus der Schweiz. (Bild: Roger Gruetter / zVg)

Er war ein stetiger Begleiter der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft: Der erste Car des Fussballteams. Nun kann sein luxuriöses Innenleben im Verkehrshaus besichtigt werden.

Der Bus war von 2002 bis 2007 im Einsatz und gehörte zur ersten Generation der Luxusliner. Gefahren wurde er von Mario Brönnimann, der bis heute Chauffeur unserer Profikicker ist.

Die Langenthaler Firma Schneider Reisen & Transporte ist die Besitzerin des Cars und wollte ihn eigentlich ausmustern. Sie hat den Luxusbus aber stattdessen dem Verkehrshaus in Luzern als Leihgabe übergeben. Er wird in der Arena ausgestellt werden, teilte das Museum mit.

Exklusiv: Nicht mal Spielerfrauen hatten Zutritt

Zum ersten Mal kann die Öffentlichkeit damit einen Blick in den Luxusbus werfen. Zum Komfort zählten drei ergonomische Leder-Fauteuils pro Reihe und ein flacher Innenboden. Anschlüsse für Natel, Laptop, Telefax, Video- und DVD-Anlage rundeten das Angebot ab. Die Sitzplatz-Ordnung war klar festgelegt: Vom Goalie-Trainer bis zum Stürmer hatte jeder seinen Stammplatz. Der Zutritt war exklusiv für die Kicker, nicht einmal die Spielerfrauen waren erwünscht.

Ausnahme für Junioren gemacht

Die einzige gewährte Ausnahme: Als die U16 Fussballjunioren Weltmeister wurden, durften sie mit dem Bus nach Bern zum Empfang mit Ueli Maurer fahren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon