Erster Luzerner School Dance Award

Die jungen Tänzerinnen (und vereinzelte Tänzer) waren mit vollem Einsatz auf der Bühne dabei. (Bild: zvg)

Hip-Hop und andere moderne Tanzstile haben am Samstag die Aula der Kantonsschule Alpenquai in Bewegung gebracht: 600 Schülerinnen und Schüler traten auf, wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» mitteilte.

Ziel sei es, Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung zu animieren, und zwar auch solche, die sich in einem Sportverein nicht wohl fühlten, sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung des Kantons Luzern: «Nicht alle Kinder und Jugendliche finden zum Beispiel Fussball toll.»

Grosses Echo

Das Echo auf die erste Ausschreibung des Wettbewerbs sei gross gewesen, wie es im Regionaljournal Zentralschweiz hiess: 43 Teams aus dem ganzen Kanton haben sich angemeldet. Sie trainierten seit den Herbstferien für ihren Auftritt und konnten sich dabei auch von professionellen Coaches beraten lassen. Der Anlass soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die Auftritte in der proppenvollen Kanti-Aula seien frenetisch beklatscht worden. Die Sechstklässlerinnen aus dem Schulhaus Rainheim in Wolhusen beispielsweise haben seit Oktober jeden Donnerstag und Freitag nach der Schule trainiert. Es habe sich gelohnt: Für den zweiten Platz in ihrer Kategorie gab es einen Pokal.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon