Erster «IV-Award Luzern» verliehen

Zum ersten Mal vergiebt die IV Luzern im KKL den «IV-Award Luzern». Der Preis geht an ein Unternehmen, das sich besonders engagiert für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung.

«Ein würdiger Sieger», sagt Donald Locher, Direktor der IV Luzern. Er meint die Galliker Transport AG aus Altishofen. Das Unternehmen gewinnt den ersten IV-Award Luzern, weil es «seine soziale Verantwortung vorbildlich wahrnimmt», so Locher. Aus der Zusammenarbeit zwischen der IV Luzern und der Firma Galliker resultierten in den letzten Jahren mehrere Festanstellungen, Ausbildungsplätze sowie diverse Schnuppertage, teilt die IV-Stelle mit.

Die IV Luzern erhofft sich durch den neuen Award eine Signalwirkung. Möglichst viele Arbeitgeber sollten den Vorbildern folgen, die diesen Preis erhalten. «Wir brauchen die Luzerner Wirtschaft, damit wir den Betroffenen durch die Rückkehr in den Arbeitsprozess eine Perspektive bieten können», sagt der IV-Direktor weiter. Die IV Luzern habe im vergangenen Jahr 1’104 Menschen mit Behinderung erfolgreich integriert, sei es durch Ausbildung oder Umschulung, Vermittlung eines neuen Arbeitsplatzes oder Anpassung des bisherigen Arbeitsplatzes.

Der Award wird dieses Jahr zum ersten Mal verliehen und ist mit einem Preisgeld von 10’000 Franken dotiert. Das Geld stammt aus dem Zinsertrag eines Fonds, den die IV Luzern aus einer Erbschaft bildete. Auch in Zukunft will die IV Luzern diesen Preis einmal jährlich anlässlich des Arbeitgeber-Apéros verleihen.

Erster «IV-Award Luzern» verliehen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon