Teammitglied positiv getestet

Erster Corona-Fall im Neubad Luzern

Im Neubad wurde ein Teammitglied positiv auf Covid-19 getestet.

Eine Person aus dem Neubad-Team hat am Dienstag einen positiven Bescheid erhalten. Fünf weitere Mitarbeiter sind in Quarantäne, die Schutzmassnahmen im Neubad wurden verstärkt.

Innerhalb des Neubad-Teams ist es erstmals zu einer Corona-Infektion gekommen. Ein Mitglied sei am Sonntag auf Covid-19 getestet worden und habe am Dienstag den positiven Bescheid erhalten, schreibt das Netzwerk Neubad in einer Mitteilung.

Ob sich die Person in Luzern oder am Wohnort ausserhalb des Kantons infiziert habe, sei unklar. Direkten Kontakt hatte die betroffene Person lediglich mit fünf Mitarbeitern. Diese befinden sich bis Sonntag vorsorglich in Quarantäne, Krankheitssymptome wiesen sie jedoch keine auf.

100 Kontakte weitergeleitet

Für Gäste besteht kein erhöhtes Risiko. Die Infektionskette sei dank der Quarantäne der Mitarbeitenden unterbrochen, wie das Contact Tracing Center des Kantons Luzern bestätigt habe. Trotzdem hat das Netzwerk Neubad vorsorglich rund 100 Kontakte von Gästen und Mitarbeitenden an die Dienststelle Gesundheit und Sport weitergeleitet. Die betroffenen Personen würden informiert, falls der Kantonsarzt Massnahmen beschliessen sollte.

Das Neubad hat nun auch sein Schutzkonzept überarbeitet und die Massnahmen verschärft, wie es weiter heisst. Dies, weil die Fallzahlen in der Schweiz steigen und die Schutzmassnahmen teils zu légère oder gar nicht eingehalten worden seien. Das mache ihm Sorgen, sagt Geschäftsführer Dominic Chenaux zu zentralplus. «Wir sind darauf angewiesen, dass die Leute die Massnahmen einhalten.»

Gäste und Mitarbeitende sollen sich an Schutzkonzepte halten

Die Mitarbeiter an der Front müssen nun bis mindestens Dienstag, wenn der reduzierte Sommerbetrieb startet, Masken tragen. Die Gäste und Mitarbeitenden werden ausserdem darum gebeten, die SwissCovid-App zu installieren und sich an die Schutzmassnahmen zu halten. «Wir hoffen, dass sich unsere Gäste – trotz dieser Nachricht – bei uns weiterhin wohl und sicher fühlen und das Neubad in diesen schwierigen Zeiten durch einen Besuch unterstützen», heisst es in der Mitteilung.

Auch andere Bars und Clubs in der Schweiz haben bereits Corona-Fälle gemeldet. In Zürich musste sogar der Club Flamingo geschlossen werden, weil sich zahlreiche Personen angesteckt hatten. Die Gäste hatten dort teilweise falsche Namen und Adressen angegeben, sodass eine Rückverfolgung nicht mehr möglich war.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Renate
    Renate, 01.07.2020, 16:57 Uhr

    Ja,dann machen wir halt wieder einen Lockdown,bis es jeder gecheckt hat,dass das Virus immer noch da ist…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 04.07.2020, 20:31 Uhr

      Vielmehr stellt sich die Frage ob Sie gecheckt haben dass das Virus nie mehr einfach weg sein wird. Der Begriff Lockdown ist übrigens sei jeher falsch was die Massnahmen in der Schweiz betreffen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon