Am Donnerstag auf dem Mühlenplatz in Luzern

Erste Graffiti-Krippe der Schweiz – von einem Luzerner

Ezra Pirk entwirft eine Graffiti-Krippe.

(Bild: Florian Flohr)

Auf Einladung der Citypastoral der Katholischen Kirche Stadt Luzern gestaltet der Luzerner Graffiti-Künstler Ezra Pirk eine Krippe. Das drei mal zwei Meter grosse Werk des international bekannten Künstlers wird am kommenden Donnerstag erstmals am Weihnachtsmarkt Venite auf dem Mühlenplatz zu sehen sein.

«Es ging uns darum, ein rein idyllisches und kunsthistorisches Verständnis von der Weihnachtskrippe zu durchbrechen und eine moderne Bildsprache zu finden. Ezra Pirk ist spontan auf diese Idee eingestiegen», erläutert Andreas Rosar von der City-Pastoral das Projekt. «Die neue Krippe wird das Geschehen von damals mitten in die heutige Zeit stellen. Die Menschen, die das Bild anschauen, sollen nicht in den Jööh-Effekt verfallen, sondern überlegen, wo sie selbst darin vorkommen», ergänzt Florian Flohr, Mitinitiant der ersten Graffiti-Krippe der Schweiz.

«Die Kirchen und Religionen erscheinen oft verstaubt, und ich helfe gerne mit, aktuelle Bilder zu schaffen.»

Ezra Pirk

Ezra Pirk wurde 1980 in Luzern geboren. 1996 macht er seine ersten Schritte als Sprayer, seit 2000 erhält er grosse Aufträge von Firmen und Gemeinwesen. Seine Bilder sind in der ganzen Schweiz, in Deutschland, Amerika und Mexiko zu sehen. Nächstes Jahr ist er für längere Aufenthalte nach Indien und Afrika eingeladen. Zum Auftrag der Kirche meint er: «Das Projekt hat mir sofort gefallen. Die Kirchen und Religionen erscheinen oft verstaubt, und ich helfe gerne mit, aktuelle Bilder zu schaffen, die Impulse für die heutige Zeit freisetzen.»

Die Graffiti-Krippe ist am Venite-Weihnachtsmarkt (Mühlenplatz, Luzern) ausgestellt. Der Künstler wird zur Eröffnung am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11.00 bis 12.00 Uhr dort anwesend sein. Der Venite-Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Donnerstag und Freitag (14./15.12.) vom 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr; am Samstag (16.12.) von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr, am Sonntag (17.12.) vom 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon