Erste Frau als Direktorin der Polizeischule

Die neue Direktorin Irene Schönbächler der Polizeischule Hitzkirch. (Bild: zvg)

Mit der Aargauer Polizistin Irene Schönbächler hat die erste Frau die Leitung der grössten Schweizer Polizeischule in Hitzkirch übernommen. Zum Amtsantritt versprach sie keine grossen Änderungen. Sie setzt auf bestehende Konzepte und will Innovationen fördern, berichtet das «Regionaljournal Zentralschweiz».

Die 49-Jährige sagte am Samstag an einer Pressekonferenz an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch, dass hohe Erwartungen an sie gestellt würden. Sie sammle derzeit Fakten, werde danach eine Auslegeordnung machen und mit der Geschäftsleitung neue Ziele festlegen. Vor ihrem Amtsantritt hatte Schönbächler mehr als zehn Jahre bei der Aargauer Kantonspolizei gearbeitet.

Neben der Ausbildungsstätte in Hitzkirch will sie auch das dazugehörige Seminarzentrum weiterbetreiben. An der Schule werden pro Jahr rund 300 angehende Polizisten aus elf Kantonen ausgebildet. Dem Konkordat gehören die Kantone AG, BL, BS, BE, LU, OW, NW, SZ, SO, UR und ZG an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon