Innerschweizer Filmpreis 2017

Erste Durchführung «ein voller Erfolg»

Der Innerschweizer Filmpreis fand zum ersten Mal in dieser Form statt.

(Bild: zvg)

Viel Publikum am Wochenende für den Innerschweizer Film, die öffentlichen Vorführungen im Bourbaki und Stattkino Luzern waren sehr gut besucht. Am Samstagabend überreichte die Albert Koechlin Stiftung die Innerschweizer Filmpreise. Die Gesamtpreissumme beträgt 590’000 Franken

Das öffentliche Programm im Bourbaki und Stattkino Luzern stiess auf erfolgreichen Zuspruch, teilen die Organisatoren mit. Die Gelegenheit zum Besuch der Kinovorführungen in Anwesenheit der Preisträger, mit anschliessendem Filmgespräch, wurde gut benutzt. Einzelne Vorstellungen mussten früh als ausgebucht vermeldet werden.

Ein lebhaftes Podium zur Frage «Zentralschweizer Filmförderung wohin?» zeigte Ideen und Strategien auf, wie der Rückstand der finanziellen Unterstützung durch die öffentliche Hand im Vergleich zu den anderen Regionen der Schweiz aufgeholt werden könnte (zentralplus berichtete).
Seine erfolgreiche Uraufführung vor ausverkauften Rängen erlebte zudem der Kurzfilm «Rewind Forward» von Justin Stoneham, der als Sieger aus dem anderen Wettbewerbsformat der Albert Koechlin Stiftung, dem Ideenwettbewerb zum Innerschweizer Nachwuchs-Kurfilmwettbewerb 2015, hervorgegangen war.

Positive Schlussbilanz

Die Verantwortlichen der Albert Koechlin Stiftung ziehen eine sehr positive Schlussbilanz. «Das Wochenende für den Innerschweizer Film stiess vom Auftritt, von den Filmen und vom Veranstaltungsprogramm her auf eine sehr positive Resonanz. Ein Höhepunkt war sicherlich die Preisverleihung, in deren Mittelpunkt die Filmschaffenden standen und an der sie erstmals die ihnen durch die Jury zugesprochene Preissumme erfuhren», sagt Martino Froelicher, Projektleiter der AKS.

Für Simon Koenig, Geschäftsführer Filmbüro Zentralschweiz, ist das Wochenende für den Innerschweizer Film ein Meilenstein: « Der Innerschweizer Filmpreis bot zusammen mit dem Programm im Bourbaki den idealen Rahmen um das riesige Potential der hiesigen Filmszene einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Jetzt gilt es, den guten Spirit weiterzutragen und gemeinsam mit allen Beteiligten aus Film und Politik Strategien zu entwickeln, wie eine substantielle Verbesserung der Filmförderung in der Zentralschweiz erreicht werden kann.»

Gruppenbild aller Preisträgerinnen und Preisträger.

Gruppenbild aller Preisträgerinnen und Preisträger.

(Bild: zvg)

Preise zur Stärkung der Filmlandschaft Innerschweiz

In seiner Begrüssungsansprache betonte der Stiftungsratspräsident der Albert Koechlin Stiftung, Peter Kasper, wie schwierig die Rahmenbedingungen für Filmschaffende in der Innerschweiz anerkanntermassen sind. «Im Sinne ihres Engagements für die Innerschweizer Kultur hat sich die Albert Koechlin Stiftung daher entschieden, die Filmlandschaft Innerschweiz mit zwei Preisausschreibungen zu stärken. Die beiden Wettbewerbe zum Innerschweizer Filmpreis und zum Innerschweizer Nachwuchs- Kurzfilmwettbewerb bilden eine Ergänzung zu den Filmförderungs-Zielen der Innerschweizer Kantone.»

In seiner Grussbotschaft verdankte Ivo Kummer, Leiter Sektion Film beim Bundesamt für Kultur, das schweizweit zur Kenntnis genommene, grosse Engagement der Albert Koechlin Stiftung und forderte die Innerschweizer Kantone in deutlichen Worten dazu auf, ihre Anstrengungen zu einer gemeinsamen, starken regionalen Filmförderung rasch zu intensivieren.

In ihrer Dankesrede stellte Maria Müller, Präsidentin Verein Film Zentralschweiz, fest: «Freude herrscht über die phantastische Aufbruchstimmung, die dieser Preis verschafft, doch es liegt noch viel Arbeit vor uns, um uns in der regionalen Filmförderung weiter voranzubringen.»

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon