9200 Termine bei 44’450 Registrierungen

Erst zwei Prozent der Luzerner haben einen Impftermin

Die Impfdosen sind knapp - deshalb vergibt der Kanton Luzern erst wenige Termine.

Bisher haben sich 44'450 Luzernerinnen für eine Impfung gegen Covid-19 angemeldet – nur 9200 haben einen Termin bekommen. Per Anfang Februar erwartet der Kanton Luzern weitere 11'000 Dosen des Moderna-Impfstoffs.

Der Kanton Luzern vergibt jeweils nur so viele Termine, wie auch Impfstoff zur Verfügung steht. «Um Terminverschiebungen und -absagen zu vermeiden», wie das Gesundheitsdepartement gegenüber der «Luzerner Zeitung» mitteilte. Das bedeutet, dass erst etwas mehr als zwei Prozent Luzerner einen Impftermin bekommen haben.

Das liegt am knapp verfügbaren Impfstoff. Per Anfang Februar erwartet der Kanton Luzern weitere 11'000 Dosen des Moderna-Impfstoffs. «Die Dosen sind gemäss unserem Wissensstand noch nicht in der Schweiz angekommen», wird der Kanton in der «LZ» weiter zitiert. Die Bestellungen laufen über den Bund.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von sbu
    sbu, 02.02.2021, 13:39 Uhr

    Wir können einfach diszipliniert und ruhig weitermachen, wenn noch kein Impfstoff zur Verfügung steht, was ja bei dem weltweiten Nachfrage verständlich ist. Wir können Distanz halten, zuhause tun, was wir schon lange tun wollten, uns Zeit nehmen, ein Buch lesen, aufräumen, uvam.
    (Und die Journalisten könnten schreiben ‹ ..etwa gleich viel Menschen haben einen Impftermin erhalten, wie Impfdosen im nächsten Monat zu erwarten sind, statt mit dem Wörtchen ‹erst› weiter Oel in s Feuer der Ungeduld zu giessen; das gefiele mir.)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon