Erschwerter Zivildienst-Wechsel

Das Parlament will den Wechsel von der Armee in den Zivildienst erschweren. Nach dem Ständerat hat sich nun auch der Nationalrat dafür ausgesprochen. Der Entscheid fiel mit 97 zu 93 Stimmen bei 6 Enthaltungen. Nun kann das Parlament über die vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen beraten. Mit einem erschwerten Zugang zum Zivildienst will der Bundesrat verhindern, dass der Armee Soldaten fehlen. Gegen die Vorlage stellten sich SP, Grüne, GLP und eine Minderheit der Mitte-Fraktion. Die Vorlage sei überflüssig, sagte Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli. Der Bestand der Armee liege über der Obergrenze von 140’000 Soldaten.

Quelle:swisstxt
Erschwerter Zivildienst-Wechsel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon