lorzenweg, naherholungszone,

Eröffnung Lorzenweg & Lorzenparadies

Der idyllische Lorzenweg im Bereich Brunnmatt (Bild: zvg)

Seit Samstag hat die Einwohnergemeinde Cham eine weitere bedeutende Naherholungszone in Lorzenufernähe. Der rund 3,5 Kilometer lange Fussweg welcher Cham mit Hagendorn verbindet, wurde gemeinsam mit der Bevölkerung sowie mit mitwirkenden Amtsvertretern und Fachkreisen aus Natur- und Landschaftsschutz feierlich eröffnet. 

Nach einer rund achtjährigen Planungs-, Vorbereitungs- und Bauphase konnte der neue und idyllische Fussweg in Nähe des Lorzenufers eröffnet werden. Gleichzeitig wurde auch der dazugehörige Spielplatz Lorzenparadies am Samstag feierlich eingeweiht. Mit einer Länge von 3,5 Kilometer stellt der Lorzenweg eine weitere bedeutende Naherholungszone und Flaniermeile für die Einwohnergemeinde Cham dar. Nebst einem Holzsteg im Bereich Brunnmatt, welcher einen einmaligen Blick auf den Lorzenstausee bietet, wird der direkte Wasserzugang zur Lorze in regelmässigen Abständen ermöglicht.

Grosses Augenmerk auf die Umwelt

Während der ganzen Bauphase wurde zudem der Umwelt ein hohes Augenmerk beigemessen. So galt es insbesondere dem wertvollen Naturraum entlang des Stausees Rechnung zu tragen. Dabei wurden gezielt auch ökologische Aufwertungsmassnahmen umgesetzt. Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Umwelt-Fachstellen, Vogelschutzverbänden, Grundeigentümern sowie kantonalen und kommunalen Ämtern. 

Realisierung 

Bereits im Jahr 2007 wurden erste Vorkehrungen zur Erstellung des Lorzenwegs getroffen, als der Weg in den Legislaturzielen des Gemeinderats verankert wurde. 2010 hatte die Stimmbevölkerung schliesslich einen Rahmenkredit von insgesamt CHF 3,9 Mio. für den Bau des naturnahen Wegs genehmigt. Die effektive Fertigstellung des Fussweges erfolgte in den letzten zweieinhalb Jahren in mehreren Etappen.

Lorzenparadies für die Kleinen

Mit der Erstellung des Fussweges wurde gleichzeitig der Spielplatz Lorzenparadies in Hagendorn rundum erneuert. Dank seiner naturnahen Gestaltung mit viel Holz nimmt er Bezug auf die Umgebung. Für die nötige Sicherheit und den Schutz vor dem Strassenverkehr und vor der Wasserströmung der Lorze, wurde rund um den Spielplatz ein Zaun erstellt. 

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon