Erneut Ozonloch über der Antarktis

Eines der grössten und tiefsten Ozonlöcher der vergangenen 15 Jahre hält sich über der Antarktis. Es habe inzwischen seine maximale Ausdehnung erreicht, teilte der Überwachungsdienst CAMS mit. Das Ozonloch ähnele dem von 2018, das auch gross gewesen sei. Die Situation zeige, wie wichtig das Montrealer Protokoll zum Verbot ozonschädlicher Substanzen sei, sagte der Chef der Organisation, Vincent-Henri Peuch. Seit Jahrzehnten entsteht über der Antarktis nach dem dortigen Winter für einige Monate ein Ozonloch. Das Phänomen war 1985 entdeckt worden. Wissenschaftler hoffen, dass sich das Ozonloch in den kommenden Jahrzehnten wieder ganz schliesst.

Quelle:swisstxt
Erneut Ozonloch über der Antarktis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Argus
    Argus, 07.10.2020, 00:02 Uhr

    Die Amis führten im Jahre 1958 unter dem Namen Argus einen «Test» durch. Dabei wurden drei atomare Waffen in grosser Höhe gezündet. Warum? Zusammenhang zum Ozonloch?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon