Erneut Demonstrationen in Frankreich

Nach Angaben der Gewerkschaft CGT sind in Paris rund 130’000 Personen auf die Strasse gegangen. Das sind deutlich weniger, als an vergangenen Streiktagen. Auch in anderen französischen Städten kam es zu Kundgebungen, etwa in Nizza, Marseille und Bordeaux. Die Menschen protestieren gegen die Rentenpläne der Regierung. Diese sehen eine Einheitskasse vor, die nach dem Umlageverfahren finanziert wird. Sie soll die derzeit 42 verschiedenen Rentensysteme Frankreichs ersetzen. Zwar fuhren die meisten Züge und U-Bahnen planmässig. Zahlreiche Pariser Sehenswürdigkeiten blieben aber erneut geschlossen, darunter der Eiffelturm.

Quelle:swisstxt
Erneut Demonstrationen in Frankreich
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon