Erfolgreiche Bilanz nach einem Jahr

Wer im Quartierlade Quai4 einkauft, leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen in die Arbeitswelt. (Bild: zvg)

Mit dem Quartierlade und dem Restaurant Quai4 hat die Wärchbrogg für rund 30 Menschen mit Beeinträchtigungen neue Arbeitsplätze geschaffen. Nach einem Jahr zieht das soziale Unternehmen eine positive Bilanz und führt zusätzliche Dienstleistungen ein.

Neue Arbeitsplätze für Menschen mit vorwiegend psychischen Beeinträchtigungen zu schaffen und gleichzeitig attraktive kulinarische Angebote im Tribschenquartier – das waren die zwei wichtigsten Ziele, als die Wärchbrogg im Sommer 2014 den Quartierlade und das Restaurant Quai4 beim Alpenqual eröffnete. Rund 30 geschützte Arbeitsplätze sind dort entstanden. Nach einem Jahr fällt die Bilanz positiv aus.

«Mit den beiden Quai4-Betrieben wollte die Wärchbrogg – neben den Beschäftigungsmöglichkeiten in der Produktionswerkstatt – zusätzliche Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich schaffen, das heisst nah am ersten Arbeitsmarkt, um so die Chancen der Mitarbeitenden für einen Wiedereinstieg zu erhöhen», teilt das soziale Unternehmen am Montag mit.» Erste gute Erfahrungen mit solchen Arbeitsplätzen hat die Wärchbrogg bereits mit der Übernahme des Quartierladens an der Baselstrasse in Luzern gemacht.

Integration in ersten Arbeitsmarkt als Ziel

«Die neu geschaffenen, geschützten Arbeitsplätze sind herausfordernd, spannend und abwechslungsreich», heisst es in einer Mitteilung. Gerade deshalb seien sie bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begehrt. «Die Mitarbeitenden schätzen nicht nur die Tagesstruktur, die ihnen diese Arbeitsplätze bieten, sondern auch die Ansprüche, die mit der Arbeit im Dienstleistungsbereich verbunden sind.»

Als grosser Erfolg könne die Integration von Mitarbeitenden in den ersten Arbeitsmarkt verzeichnet werden. «Das Arbeiten im Quartierlade machte mir grossen Spass. Vor allem der Kontakt mit der Kundschaft und die tolle Atmosphäre im Team haben mit gut gefallen. Nun freue ich mich auf eine neue Herausforderung als Lehrling im ersten Arbeitsmarkt», sagt Adrian Durrer, Mitarbeiter im Quai4.

Insgesamt 120 Arbeitsplätze

Seit der Eröffnung wurden die beiden Betriebe weiterentwickelt. So bietet der Quartierladen Quai4 neu einen umfassenden Hauslieferdienst an, und zwar schon bald umweltschonend mit Elektrovelos. Das Angebot richtet sich nicht nur an ältere Menschen, sondern auch an Familien und Berufstätige, die sich ihre Einkäufe bequem nach Hause liefern lassen möchten.

Auf diese Weise sollen zusätzlich Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen geschaffen. «Dass die Arbeitsplätze in den Betrieben des Quai4 so beliebt sind, zeigt dass es eine grosse Nachfrage nach geschützten Arbeitsplätzen gibt», so Monica Weibel, Geschäftsleiterin der Wärchbrogg. Mit den beiden Betrieben Quai4 kann die Wärchbrogg als älteste soziale Unternehmung in Luzern nun insgesamt rund 120 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sinnvoll beschäftigen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon