Erfolgreich am Ball für Strassenkinder

Rund 100’000 Franken kamen beim Public Viewing in der Ufschötti für Strassenkinder zusammen. Der Reinerlös geht an diverse Hilfsprojekte in der ganzen Welt.

Der Verein «am Ball für Strassenkinder» hat anlässlich der WM 2014 in der Ufschötti Luzern zum dritten Mal ein Public Viewing veranstaltet. Dabei standen über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. Der Reinerlös von rund 100’000 Franken wird nun an verschiedene Strassenkinder-Projekte gespendet. Nach der erfolgreichen WM ist auch für die EM im Jahr 2016 ist wieder eine Austragung geplant.

Angefangen hat die Idee mit Konzerten in Zug, mit denen der Berufsschullehrer Martin Bucher Spenden sammelte, nachdem er 1999 bei einem Strassenkinderprojekt in Indien mitgearbeitet hatte. Als im Jahre 2006 die Fussball-Weltmeisterschaft in Europa stattfand, kam Bucher die Idee zum Public Viewing in Luzern. 2007 gründete er den Verein «am Ball für Strassenkinder» und an der EM 2008 in Portugal war schliesslich alles bereit. Die Stadt stellte das Gelände zur Verfügung und Bucher spannte seine Pétanque-Clubkollegen als freiwillige Helfer ein. 40‘000 Franken kamen in der Ufschötti während der EM 2008 zusammen, 100‘000 waren es bei der WM 2010 in Südafrika.

Erfolgreich am Ball für Strassenkinder
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon