150 Kubikmeter Erde bewegen sich

Erdrutsch versperrt Zuger Wanderweg weiterhin

Zwei Erdrutschungen verschütteten am 16. Juli den Lorzentobelweg. (Bild: DIS Kanton Zug)

Seit mehr als zwei Wochen ist der Lorzentobelweg bei Menzingen aufgrund eines grossen Erdrutsches gesperrt. Der Fuss- und Radweg sollte nun bald wieder geöffnet werden. Doch ein neuer Rutschanriss verhindert dies. Der Weg bleibt darum bis auf Weiteres gesperrt.

Die grossen Regenmengen Mitte Juli lösten am 16. Juli im Waldgebiet Schönbrunn zwei Erdrutschungen aus. Die wassergesättigte Erdmasse riss ganze Bäume mit und ergoss sich im Schönbrunnbach als Murgang nach 200 Metern in die Lorze. Dabei wurde der Lorzentobelweg massiv verschüttet. Ganze Baumstämme und jede Menge Dreck und Schlamm versperrten den Weg.

Baumstämme und jede Menge Schlamm versperrten den Weg nach dem Erdrutsch. (Bild: DIS Kanton Zug)

Der Weg wurde daraufhin zwar geräumt und sollte bald wieder geöffnet werden, doch nach starken Niederschlägen am 25. Juli kam es zu einem zweiten Erdrutsch, wodurch der Weg erneut verschüttet wurde. Zudem wurde ein weiterer Rutschanriss festgestellt. Die geologische Überwachung zeigt, dass ein Grossteil des Hangs weiterhin in Bewegung ist. Somit besteht für den Lorzentobelweg akute Erdrutschgefahr. Auch ein erneuter Murgang könnte den Weg wieder verschütten. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Öffnung des Weges aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Dies gab die Direktion des Innern des Kantons Zug in einer Mitteilung bekannt.

Die Verantwortlichen prüfen nun das weitere Vorgehen. Dabei wird auch ein kontrolliertes Auslösen der verbleibenden Rutschmasse geprüft. Immerhin: Für das Gebiet Höllgrotte besteht keine Gefahr: Die instabile Erdmasse ist zu gering, um nach einem Abrutschen ein mögliches Flutereignis in der Lorze zu erwirken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon