Erdgasstreit im Mittelmeer eskaliert

Im Streit um Erdgasfelder im östlichen Mittelmeer schlägt der türkische Präsident Erdogan scharfe Töne an. «Das Abkommen zwischen Griechenland und Ägypten hat absolut keine Gültigkeit», kritisierte er am Freitag in Istanbul. Die Türkei habe umgehend wieder mit Bohrungsarbeiten im östlichen Mittelmeer angefangen. Nach Berichten über Vermittlungen Deutschlands hatte Ankara Ende Juli angekündigt, im Streit mit Griechenland um die Erkundung von Erdgasfeldern vorerst abwarten zu wollen. Griechenland hatte aber mit Ägypten am Donnerstag ein Abkommen über die Festlegung ihrer Ausschliesslichen Wirtschaftszone (AWZ) im Mittelmeer geschlossen.

Quelle:swisstxt
Erdgasstreit im Mittelmeer eskaliert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon