Erdbebenversicherung: SR will Regelung

Der Ständerat nimmt einen neuen Anlauf für die Einführung einer schweizweiten Erdbebenversicherung. Neu soll es eine Eventualversicherung sein: Alle Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer werden verpflichtet, bei einem schweren Erdbeben eine Prämie zu bezahlen. Bleibt das Erdbeben aus, entstehen keine Kosten. Erdbeben seien die Naturgefahr mit dem grössten Schadenspotential für die Schweiz. Da gehe es nicht ohne eine Art Versicherung, wurde argumentiert. Das Wallis ist die Region mit der höchsten Gefährdung, gefolgt von Basel, Graubünden, dem St. Galler Rheintal, der Zentralschweiz und der übrigen Schweiz. Die Vorlage geht nun in den Nationalrat.

Quelle:swisstxt
Erdbebenversicherung: SR will Regelung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon