Hoffnung, dass Pandamie dann vorbei ist

Entlebuch: Amts- und Wyberschiesset um 2 Jahre verschoben

Der Entlebucher Traditionsanlass (hier 2018 in Flühli) wird auch in diesem Jahr wieder coronabedingt verschoben. (Bild: Facebook/Entlebucher Amts- und Wyberschiesset 2018 Schüpfheim/Flühli)

Im Mai hätten sich Entlebucherinnen in Escholzmatt beim Schiessen versucht. Die Amts- und Wyberschiesset muss nun aber erneut corona-bedingt verschoben werden. Der Traditionsanlass soll gar erst im Frühjahr 2024 wieder stattfinden.

Alle drei Jahre treffen sich Entlebucher zum Schiessen an der Amts- und Wyberschiesset. Der Veranstaltungsort findet im Turnus mal im Entlebuch, mal in Escholzmatt und mal in Schüpfheim und Flühli statt. Im Mai 2021 hätten sich die Schützinnen in Escholzmatt getroffen – doch coronabedingt hat das OK den Anlass auf Mai 2022 verschoben. Ein Jahr später steckt die Schweiz immer noch in der Corona-Pandemie, weshalb das OK abermals den Schützenanlass verschiebt, wie das OK mitteilt.

Diesmal wird der Traditionsanlass jedoch nicht um ein, sondern um zwei Jahre verschoben. Mit der Verschiebung ins Frühjahr 2024 soll sichergestellt werden, dass sich Covid bis zu diesem Zeitpunkt sicher gelegt hat. Andererseits hat es auch organisatorische Gründe: Damit soll verhindert werden, dass zwischen der letzten Durchführung in Escholzmatt 2012 und der nächsten keine 20-jährige Lücke klafft.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung OK Amts- und Wyberschiesset 2022
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 17.01.2022, 02:59 Uhr

    Es ist schon sehr speziell das solche Anlässe verschoben werden.
    Die Fasnacht in Ebikon zum Beispiel und ihre Anlässe finden statt.
    Erst diese Wochenende ein grosser Maskenball
    Alkohol und Corona …
    Es ist einfach nicht nachvollziehbar wer eigentlich die Vorschriften macht.
    Die Luzerner Regierung oder das Fasnachtskomitee.
    Oder ist beides das gleiche…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon