Energiewende als Chance für Schweizer KMU

Luzerner Politiker von links bis rechts sind sich einig: Die Energiewende ist eine grosse Chance für Schweizer KMU. Wie die Wende jedoch erreicht werden soll, bleibt umstritten.

Unter dem Titel «Energiewende 2050: Chancen für Schweizer KMU» diskutierten auf Einladung der Unternehmerinitiative «Neue Energie Luzern» (NELU) politische Spitzenkandidaten aus dem Kanton Luzern über die Energiestrategie 2050 des Bundesrates.

FDP-Nationalrat Peter Schilliger und SP-Nationalrat Eric Nussbaumer stellten in ihren Referaten Details zum momentanen Stand der Umsetzung der Energiestrategie 2050 vor. Nussbaumer zielte in seinem Referat auf die Wichtigkeit der Energiewende hin. So stellten die Endlichkeit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, die höheren Energiepreisen sowie das Restrisiko einer Atomkatastrophe genug gesellschaftliche Gründe dar, um sich für die Energiewende einzusetzen. Weiter erklärte Nussbaumer, dass die nationale Energiestrategie 2050 Strom-Überschüsse aus Europa nicht stoppen könne.

Konsens und Uneinigkeit

In einem zweiten Referat ging der Luzerner Unternehmer Peter Schilliger auf konkrete Handlungsfelder aus der Praxis ein. So zeigte er auf, dass in den rund 1,5 Millionen Gebäuden, welche vor dem Jahr 2000 erstellt wurden, ein enormes Potenzial für Massnahmen im Bereich der Energieeffizienz steckt. Schilliger zeigte sich zudem überzeugt, dass die Energiewende für KMU eine grosse Chance sei, sie müsse jedoch durch Innovationen und Mechanismen im Markt passieren, statt auf Fördergeldern ohne Wirkung beruhen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten unter der Moderation von Prof. Urs Rieder, Vizedirektor der HSLU – T&A, die Spitzenkandidaten der sechs grossen Parteien. Namentlich waren dabei in alphabetischer Reihenfolge: Prisca Birrer-Heimo (SP), Roland Fischer (GLP), Christian Ineichen, (CVP), Damian Müller (FDP), Felix Müri (SVP) sowie Louis Schelbert (Grüne). Einigkeit herrschte in der Diskussion, dass die Energiestrategie 2050 für KMU sehr grosse Chancen bietet. In der Frage nach der Laufzeitbeschränkung für neue AKW oder des Mechanismus, wie die Ausbauziele der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien erreicht werden sollen, konnte kein Konsens gefunden werden.

Energiewende als Chance für Schweizer KMU
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon