Energie-Auszeichnung für L&G-Gebäude

Die Stadt Zug kommt zu Ehren: Siemens ist für das ehemalige Landis&Gyr-Gebäude ausgezeichnet worden. Das Haus darf sich nun «Green Building» nennen. Es zeige, dass das Gebäude im Besitz der Stadt Zug den aktuellen Anforderungen bezüglich Qualität und Nachhaltigkeit in sehr hohem Mass genüge, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. 

Die Auszeichnung «Leadership in Energy and Environmental Design» (LEED) sei ein international anerkanntes System zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Liegenschaften. Es beurteilt, wie in einem Gebäude nachhaltige Aspekte wie Umweltschutz, Nutzerzufriedenheit und ein effizienter Betrieb unter einen Hut gebracht werden. Die Vergabe erfolge durch das unabhängige «Green Building Certification Institute».

Die international anerkannte Auszeichnung erhielt das Gebäude durch ihre vormalige Besitzerin, der Siemens Real Estate AG. «Sie hat das Gebäude in den letzten Jahren ausgezeichnet unterhalten», sagt Stadtrat Karl Kobelt, Vorsteher Finanzdepartement.

Vor zwei Jahren hat die Stadt Zug nach einer Volksabstimmung das Gebäude von Siemens gekauft, um darin die Stadtverwaltung zu zentralisieren. Karl Kobelt: «Die Stadtverwaltung wird dereinst nur einen Teil der Büroflächen in Anspruch nehmen. Zur Nutzung der übrigen Flächen hat unter anderem der Kanton Zug ernsthaftes Interesse bekundet. Auch dies zeugt von der hohen Qualität und den nachhaltigen Investitionen in diese Liegenschaft.»

Die Liegenschaft mit einer Geschossfläche von 12‘000 Quadratmetern kann dank Investitionen in den vergangenen Jahren als «Green Building» bezeichnet werden. Johannes Milde, CEO von Siemens Building Technologies bezeichnete das Vorgehen als «Referenz für Altbausanierungen dieser Art». Seit der Optimierung der Heizungsregelung im Jahr 2010 durch Siemens verbrauche das Gebäude rund 35 Prozent weniger Energie und sei damit einer der energieeffizientesten Liegenschaften auf dem Siemens-Industrieareal in Zug. 

Energie-Auszeichnung für L&G-Gebäude
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon