Endlich geht’s vorwärts

Die Grünen des Kantons Luzern sind erfreut über die Botschaft «Sanierung und Umbau der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern», wie sie in einer Mitteilung schreiben (siehe Artikel von zentral+).  

Nach langem Hin und Her gehe es endlich vorwärts mit dem seit langem notwendigen Projekt. Katharina Meile, Co-Präsidentin der kantonalen Grünen, freut sich: «Der Bibliotheken-Einsturz in Luzern wird damit knapp verhindert!»

Die Never-Ending-Story rund um die ZHB scheint nun auf einem guten Weg zu sein. «Die Regierung zeigt in der Botschaft an den Kantonsrat auf, wie notwendig die Sanierung und der Umbau der ZHB sind. Die Grünen sind erfreut, dass der denkmalgeschützte Bau endlich die Beachtung und Investitionen erhält, die sie seit je her fordern.»

Damit werde eine moderne Bibliothek im historischen Gebäude möglich, die der breiten Öffentlichkeit zugänglich bleibt und die den Standort Vögeligärtli als rege genutzten Park ergänzt.

Neu behindertengerecht

Der geplante Einbau einer Fotovoltaikanlage und die Erneuerung nach Minergie-Standard sind für die Grünen wichtig und richtig. Die neu in zwei Etappen bei weiterlaufendem Betrieb geplante Sanierung wird begrüsst, anstelle der ursprünglich geplanten temporären Auslagerung des Betriebes.

Das neu überarbeitete Projekt bringt klare Verbesserungen in der Behindertenzugänglichkeit. «Die neu geplante Rampe im Haupteingang freut uns darum besonders», so Meile.

Desolater Zustand

Einen fahlen Beigeschmack habe die Sache dennoch. Dazu Marco Müller, Präsident der städtischen Grünen: «Der aktuelle, bauliche Zustand der ZHB ist desolat. Nachdem schon länger einige Räume des Gebäudes nicht mehr benutzt werden dürfen, ist jetzt auch das Dach undicht.» Aus diesem Grund ist eine rasche Sanierung unumgänglich. Ein erneuter Aufschub wäre gravierend.

Endlich geht’s vorwärts
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon