Jahresergebnis der Luzerner Molkerei

Emmi macht einen Reingewinn von 162 Millionen Franken

Die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Luzerner Firma liegt leicht über den Erwartungen. Die Firma steigerte 2017 ihren Umsatz um 3.2 Prozent auf 3’364 Millionen Franken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 1.6 Prozent auf 206 Millionen Franken.

Der Reingewinn von Emmi lag mit 162 Millionen Franken 15.1 Prozent über dem Vorjahr. Die klare Reingewinnsteigerung ist primär auf die niedrigeren Minderheitsanteile zurückzuführen. Das freut die Aktionäre, deren Dividende sich dadurch erhöht.

Der Generalversammlung wird nämlich beantragt, eine Dividende von brutto 10 Franken pro Namenaktie zu beschliessen (Vorjahr CHF 5.90). Diese beinhaltet eine Sonderdividende von Franken. Damit können die Aktionäre am einmaligen Gewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an «siggi’s» (Februar 2018) partizipieren.

Trotz des kompetitiven Umfelds ist 2018 ein Wachstum von 1.5 bis 3 Prozent realistisch. Bei den mittelfristigen Prognosen hebt Emmi die Werte für die Reingewinnmarge leicht an.
 
 Im Jahr 2017 erwirtschaftete Emmi einen Nettoumsatz von 3‘364.3 Millionen Franken (2016: CHF 3’258.8 Mio.). Dies entspricht einem Plus von 3.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
 
Genauso wie der Umsatz lagen auch die Erträge leicht über den Erwartungen von Emmi. Das EBIT stieg um 1.6 Prozent, von 202.7 Millionen auf 205.8 Millionen Franken. Dies ergab eine EBIT-Marge von 6.1 Prozent (2016: 6.2 Prozent). Der Reingewinn belief sich auf 161.6 Millionen gegenüber 140.3 Millionen Franken im Vorjahr. Dies ergab eine Reingewinnmarge von 4.8 Prozent (2016: 4.3 Prozent).

Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe, kommentiert: «Emmi hat im zweiten Halbjahr deutlich Boden gut gemacht. Die gute Umsatzentwicklung in den Märkten USA und Tunesien, ein gut laufendes Käsegeschäft und günstigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben uns Aufwind gegeben. Das fortlaufende Effizienzprogramm, das in der Schweiz und in den internationalen Tochtergesellschaften läuft, hat unsere Erträge zusätzlich gestützt.»

Emmi hat weltweit 6’150 Mitarbeiter, davon gut 2’950 in der Schweiz

Emmi ist die führende Schweizer Milchverarbeiterin und eine der Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert das Unternehmen auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse.

Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf etablierte Märkte in Europa und Nordamerika sowie zunehmend auch auf Entwicklungsmärkte ausserhalb Europas. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle-, Convenience- und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse. Die Kunden von Emmi sind der Detailhandel, die Hotellerie und Gastronomie («Food Service») und die Lebensmittelindustrie.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund 25 Produktionsbetriebe jeglicher Grösse. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Das Unternehmen beschäftigt teilzeitbereinigt gut 6’150 Mitarbeitende, davon gut 2’950 in der Schweiz.

Emmi macht einen Reingewinn von 162 Millionen Franken
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