Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Emmer Parteien: «Regio-Express soll in Rothenburg-Dorf halten»
  • Aktuell
Eine S-Bahn in Luzerner Bahnhof Luzern SBB (Bild: bic)

Petition gegen Pläne des Luzerner Verkehrsverbund Emmer Parteien: «Regio-Express soll in Rothenburg-Dorf halten»

1 min Lesezeit 27.06.2019, 14:34 Uhr

Mit dem Fahrplanwechsel 2020/21 soll der Regio-Express zwischen Olten und Luzern Halt bei Rothenburg Station machen. So plant es der Verkehrsverbund Luzern. Gegen dieses Vorhaben macht sich vermehrt Kritik breit. Nun reichen alle Emmer Parteien sogar eine Petition ein.

Vor drei Jahren reichte der Emmer Einwohnerrat ein Vorstoss der CVP ein, welches einen Regio-Express-Halt in Rothenburg-Dorf forderte. Der Emmer Gemeinderat stellte daraufhin zusammen mit der Gemeinde Rothenburg den Antrag für einen Halt am Bahnhof Rothenburg-Dorf. Die SBB argumentierte jedoch, dass ein Halt lediglich möglich sei, wenn ein anderer wegfällt.

Mit dem Fahrplanwechsel 2020/21 soll nun ein Halt des Regio-Express zwischen Olten und Luzern gestrichen werden. Der Verkehrsverbund Luzern plant jedoch, statt einem Halt bei Rothenburg-Dorf, einen Halt am Bahnhof Rothenburg Station.

Emmer Parteien reichen gemeinsame Petition ein

Nachdem bereits die CVP Emmen dieses Jahr ein Postulat eingereicht hat, spannen nun alle Emmer Parteien zusammen. Gegen das Vorhaben des Verkehrsverbund Luzern reichen sie gemeinsam mit Quartiervereinen eine Petition ein (zentralplus berichtete). «RegioExpress-Halt in Rothenburg-Dorf jetzt!», fordert diese.

Rund um Rothenburg Dorf leben viel mehr Personen als bei Rothenburg Station, so eine der Begründungen der Petition. Ausserdem würde es für Pendlerinnen von Zentrum in Rothenburg damit bessere Verbindungen nach Zug und Zürich geben. Schon bei den Bussen habe Rothenburg in den letzten Jahren ein zunehmend schlechteres Angebot zu spüren bekommen, so die Petitianten.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.