Petition gegen Pläne des Luzerner Verkehrsverbund

Emmer Parteien: «Regio-Express soll in Rothenburg-Dorf halten»

Eine S-Bahn in Luzerner Bahnhof Luzern SBB

(Bild: bic)

Mit dem Fahrplanwechsel 2020/21 soll der Regio-Express zwischen Olten und Luzern Halt bei Rothenburg Station machen. So plant es der Verkehrsverbund Luzern. Gegen dieses Vorhaben macht sich vermehrt Kritik breit. Nun reichen alle Emmer Parteien sogar eine Petition ein.

Vor drei Jahren reichte der Emmer Einwohnerrat ein Vorstoss der CVP ein, welches einen Regio-Express-Halt in Rothenburg-Dorf forderte. Der Emmer Gemeinderat stellte daraufhin zusammen mit der Gemeinde Rothenburg den Antrag für einen Halt am Bahnhof Rothenburg-Dorf. Die SBB argumentierte jedoch, dass ein Halt lediglich möglich sei, wenn ein anderer wegfällt.

Mit dem Fahrplanwechsel 2020/21 soll nun ein Halt des Regio-Express zwischen Olten und Luzern gestrichen werden. Der Verkehrsverbund Luzern plant jedoch, statt einem Halt bei Rothenburg-Dorf, einen Halt am Bahnhof Rothenburg Station.

Emmer Parteien reichen gemeinsame Petition ein

Nachdem bereits die CVP Emmen dieses Jahr ein Postulat eingereicht hat, spannen nun alle Emmer Parteien zusammen. Gegen das Vorhaben des Verkehrsverbund Luzern reichen sie gemeinsam mit Quartiervereinen eine Petition ein (zentralplus berichtete). «RegioExpress-Halt in Rothenburg-Dorf jetzt!», fordert diese.

Rund um Rothenburg Dorf leben viel mehr Personen als bei Rothenburg Station, so eine der Begründungen der Petition. Ausserdem würde es für Pendlerinnen von Zentrum in Rothenburg damit bessere Verbindungen nach Zug und Zürich geben. Schon bei den Bussen habe Rothenburg in den letzten Jahren ein zunehmend schlechteres Angebot zu spüren bekommen, so die Petitianten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon