Altbewährt in die neue Amtsperiode

Emmer Gemeinderat hat die Ämtli verteilt

Der alte ist der neue Gemeinderat in Emmen. Auch bei den Ämtli. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Es bleibt alles beim Alten in Emmen: Der Gemeinderat Emmen hat die Direktionszuteilung und die Arbeitspensen für die Amtsperiode 2016 – 2020 festgelegt. Verschiebungen gibt es keine. Dafür wurde der Vizegemeindepräsident gewählt.

Der Gemeinderat hat die die Direktionszuteilung und die Arbeitspensen festgelegt und den Vizepräsidenten gewählt. Dabei hat es in Emmen keine Verschiebungen gegeben: Für die Amtsperiode 2016 – 2020 wird der Emmer Gemeinderat dieselben Arbeitspensen und Direktionen beibehalten wie in der vorherigen Amtsperiode, wie der Medienmitteilung zu entnnehmen ist.

Gemeindepräsident Rolf Born erklärt: «Sämtliche Mitglieder des Gemeinderates wurden im ersten Wahlgang bestätigt. Zudem sind wir ein eingespieltes Team.» Für den Gemeinderat stehen 400 Stellenprozente zur Verfügung. Jedes Mitglied des Gemeinderates ist in einem 80 Prozent Pensum tätig. «Sämtliche Mitglieder des Gemeinderates führen ihre Direktion gut mit den vorhandenen Mitteln», sagt Born. Im Zusammenhang mit dem Legislaturwechsel kommt es zu keiner Anpassung der Aufgabengebiete.

Gemäss Gemeindeordnung wählt der Gemeinderat aus seiner Mitte einen Vizepräsidenten. Dabei wurde das amtsälteste Mitglied, Urs Dickerhof, berücksichtigt.

Die Direktionszuteilung des Gemeinderates Emmen für die Amtsperiode 2016 – 2020 gliedert sich wie folgt:

Rolf Born, Gemeindepräsident, Direktor Sicherheit und Sport

Gemeindepräsidium: Führung des Gemeinderates, Präsidiale Aufgaben

– Departement Kanzlei: Gemeindekanzlei, Einwohnerkontrolle, Zivilstandsamt, Teilungsamt
– Stabsstelle Kommunikation und Marketing: Kommunikation, Standortmarketing
– Wirtschaftsförderung
– Departement Sicherheit und Sport: Gastronomiebetriebe, Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Militär, Datenschutz, Polizei, Landesversorgung, öffentliche Sicherheit, Arbeitssicherheit, Archiv, Sport, Freizeit, Gesundheitsvorsorge, Hallen- und Freibad Mooshüsli, Markt, Handel, Gewerbe
– ZSO Emme (administrativ zugewiesen)

Urs Dickerhof, Gemeinderat, Direktor Finanzen und Personelles

Departement Finanzen und Informatik: Finanzen, Versicherungen, Pensionskasse, Buchhaltung, Inkasso, Informatik

– Kommunikation und Marketing Kommunikation
– Departement Personelles und Organisation: Personal, Organisation, Telefonie, Zentraleinkauf, Postdienst, Reinigung, Hausdruckerei
– Bereich Steuern
– Bereich Immobilienbewirtschaftung
– Controlling

Thomas Lehmann, Gemeinderat, Direktor Soziales und Gesellschaft

Departement Soziales: Wirtschaftliche und Persönliche Sozialhilfe, Alter, Sozialinspektorat, Alimentenfachstelle, Einkommensverwaltung, Sozialversicherungen

– Bereich Gesellschaft: AHV-Zweigstelle, Arbeitsamt, Jugend- und Familie, Jugendbüro, Schülerhort, Kinderbetreuung, Integration
– Bereich Berufsbeistandschaft
– Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB (administrativ zugewiesen)

Josef Schmidli, Gemeinderat, Direktor Bau und Umwelt

Departement Hochbau und Planung: Hochbau, Entwicklung/Planung, Baubewilligungen, Energie, Umwelt- und Naturschutz, Öffentlicher Verkehr
Departement Tiefbau und Werke: Tiefbau, Siedlungsentwässerung, Wasserversorgung, Werkdienst

Susanne Truttmann, Gemeinderätin, Direktorin Schule und Kultur

Departement Volksschule: Volksschule, Schuldienste, Schulgesundheitsdienst, Schulzahndienst, Musikschule

– Kultur: Kunstsammlung, Gemeindebibliothek, Kunstsammlung
– Akku (administrativ zugewiesen)

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