Emmen wird um 71 Wohnungen grösser
  • News
So soll die Grünmattüberbauung einst aussehen. (Bild: Swiss Interactive Visualisierung)

Baubewilligung erteilt Emmen wird um 71 Wohnungen grösser

2 min Lesezeit 20.01.2021, 19:08 Uhr

Die Baubewilligung für die erste Etappe der Siedlung Grünmatt in Emmen ist erteilt. Bis 2023 entstehen 71 neue Wohnungen – für Familien und Naturfreunde. Der Verkaufsstart für die Eigentumswohnungen soll bereits an Ostern 2021 erfolgen.

Entstehen sollen die Wohnungen auf dem Grünmatt-Gelände, zwischen der Rathausenbrücke und dem Dorfkern von Emmen. Die Gesamtüberbauung soll einst 170 Wohnungen umfassen. Eine erste Etappe von 71 Wohnungen in zwei fünfstöckigen Häusern wurde nun bewilligt.

«Die neue Siedlung entspricht dem Zeitgeist was modernes Bauen anbelangt», heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde heisst. Gemeint sind nachhaltige Bauweisen, Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach sowie Rasenfelder für Spielplätze am nördlichen Rand der Überbauung.

Grundwasser bestimmt den Baustart

«Die Grünmatt ist eines der letzten grossen Baufelder, welches es in der Gemeinde Emmen zurzeit gibt. Als Bewilligungsbehörde haben wir die Entstehung des Projekts eng begleitet. Entstanden ist so eine qualitativ hochstehende Überbauung, welche die Vorzüge der naturnahen Lage stark berücksichtigt,» sagt Josef Schmidli, Gemeinderat und Direktor Bau und Umwelt der Gemeinde Emmen.

Der Baustart ist auf Herbst 2021 geplant. «Nur in den Herbst- und frühen Wintermonaten ist das Grundwasser tief genug, um die unterirdische Gebäudeinfrastruktur zu erstellen», erklärt Markus Schmid als Vertreter der Bauherrschaft Schmid Immobilien AG. «In den nächsten Monaten fokussieren wir auf den Verkauf und die Detailplanung. Der Erstbezug dürfte ab Frühjahr 2023 möglich sein», ergänzt Schmid.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.