Emmen will Fluglärm-Entschädigung

Die Gemeinde Emmen will prüfen, ob sie wegen des Militärflugplatzes Geld vom Bund erhalten könnte, berichtet Radio Pilatus. Dies nachdem bekannt wurde, dass Meiringen im Berner Oberland und andere Gemeinden ebenfalls eine Abgeltung erhalten. Die Belastungen des Militärflugplatzes, insbesondere der Lärm, müssten abgegolten sein, sagte Gemeindepräsident Rolf Born gegenüber dem Radio. Bis jetzt habe die Situation «in etwa gestimmt». Aber seit Emmen wisse, dass andere Gemeinden entschädigt würden, will die Gemeinde das Thema bei den regelmässigen Gesprächen mit dem Flugplatzkommando und mit dem VBS ebenfalls anschneiden. Die Gemeinde Morrens neben dem Militärflugplatz Payerne (FR) erhält von der Armee einmalig rund 740’000 Franken, in Meiringen (BE) sind es jährlich 60’000 Franken.

Emmen will Fluglärm-Entschädigung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon