Ramona Gut-Rogger in stiller Wahl gewählt

Emmen hat erstmals eine Gemeindepräsidentin

Neue Gemeindepräsidentin von Emmen: Ramona Gut-Rogger. (Bild: zvg)

Ramona Gut-Rogger übernimmt als erste Frau das Präsidium der Gemeinde Emmen. Da keine andere Partei eine Kandidatur anmeldete, wurde die FDP-Einwohnerrätin in stiller Wahl ins Amt gewählt. Welche Direktion die 37-Jährige übernehmen wird, ist noch offen.

Die Nachfolgerin von Rolf Born steht fest: Die FDP-Einwohnerrätin Ramona Gut-Rogger wird neues Mitglied der Emmer Exekutive und gleichzeitig Gemeindepräsidentin. Sie ist die einzige Kandidatin für den vakanten Sitz, wie die Gemeinde am Montag mitteilt.

Somit übernimmt erstmals eine Frau das Gemeindepräsidium. Die bislang einzige und letzte Frau im Emmer Gemeinderat war Susanne Truttmann von der SP, die 2018 zurücktrat (zentralplus berichtete). Mit der Wahl von Brahim Aakti und Patrick Schnellmann wurde der Emmer Gemeinderat letztes Jahr zum reinen Männergremium.

Das wird sich nun ändern. Ramona Gut-Rogger übernimmt den Sitz von Rolf Born, der per Ende August zurückgetreten ist und neuer Chef der Luzerner IV-Stelle wird (zentralplus berichtete).

Zwei wichtige Fragen noch offen

Das Datum des Amtsantritts der neuen Gemeindepräsidentin ist laut Mitteilung noch nicht festgelegt. Ebenso offen ist, welche Direktion Ramona Gut-Rogger innerhalb des Gremiums übernimmt.

Mit Jahrgang 1982 vertritt die FDP-Politikerin die junge Generation. Die zweifache Mutter ist Schulleiterin und Sekundarlehrerin im Schulhaus Gersag 2 an der Volksschule Emmen. Seit 2012 politisiert sie im Einwohnerrat, von 2013 bis Januar 2016 war sie Mitglied der Bildungskommission.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon