Keine Einsprachen eingegangen

Emmen führt auf der Erlenstrasse Tempo 30 ein

Bei der Erlenstrasse soll eine Temporeduktion für mehr Ruhe sorgen. (Bild: sah)

Auf der Erlenstrasse in Emmen darf zwischen Sprengi und Erlenmatte ab August nur noch mit maximal 30 Stundenkilometern gefahren werden. Dies, damit es im Quartier ruhiger wird.

Die Erlenstrasse in Emmen führt mitten durch dicht bewohntes Gebiet. Die Fahrzeuge können hier (noch) mit 50 Stundenkilometern durchfahren, sehr zum Missfallen von Anwohnern. «Die hohe Verkehrs­belastung im Abschnitt zwischen Sprengi und Haldenstrasse führt bei verschiedenen Grundstücken zu Lärmimmissionen über dem gesetzlichen Grenzwert», heisst es in der aktuellen Ausgabe der «Emmenmail».

Die Gemeinde muss als Eigentümerin der Strasse «verhältnismässige Lärmsanierungsmassnahmen» umsetzen und hat sich dazu entschlossen, den betroffenen Abschnitt in eine Tempo 30-Zone umzuwandeln. Die Idee schien anzukommen, auf die Publikation im Luzerner Kantonsblatt vom 10. April 2021 sei keine Beschwerde eingegangen, heisst es weiter.

Die Umsetzung ist gemäss der Gemeinde bis Ende Juli geplant. Keine Anpassung werden in Bereich Vortritt oder Fussgängerstreifen gemacht. Ausser der Signalisation soll sich nichts ändern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon