Stärkere Mitte und Umweltpolitik als Ziel

Emmen: CVP und GLP gehen Listenverbindung ein

Das Emmer Verwaltungsgebäude: CVP und GLP wollen eine neue Politik in der Luzerner Agglogemeinde etablieren. (Bild: les)

Die CVP und die GLP gehen für die Emmer Einwohnerratswahlen eine Listenverbindung ein. Damit solle die Mitte gestärkt und eine lösungsorientierte Politik etabliert werden. Denn Emmen stehe an einem Wendepunkt.

Vier Jahre nach dem Rückzug aus der Emmer Politik tritt die GLP wieder mit einer Liste bei den Einwohnerratswahlen 2020 an. Dafür geht sie eine Listenverbindung mit der CVP ein, bei der 15 Kandidatinnen und Kandidaten für das Parlament antreten.

Christian Meister, Parteipräsident der CVP Emmen, ist von der Listenverbindung überzeugt: «Die GLP und die CVP setzen sich für eine lösungsorientierte Politik ein. Zudem steht uns die GLP in ökologischen Themen von den bürgerlichen Parteien am nächsten», wird Meister in einer Mitteilung zitiert. Insofern sei eine Listenverbindung eine logische Schlussfolgerung.

«Emmen steht an einem Wendepunkt»

Auch Chris Kravogel von der GLP erhofft sich weniger «Parteigeplänkel»: «Die Listenverbindung soll ein Zeichen sein, dass wir weiterhin offen auf die Parteien zugehen, die für Lösungen einstehen. Wir erhoffen uns eine Stärkung der politischen Mitte.»

Tatsächlich sind die Mehrheitsverhältnisse im Emmer Einwohnerrat aktuell sehr knapp. Die Gemeinde Emmen stehe an einem Wendepunkt, tönt es bei CVP und GLP. In der nächsten Legislatur würden viele wichtige Entscheide gefällt. Man sei deshalb überzeugt, dass Emmen die anstehenden Klippen nur mit nachhaltigen Lösungen bewältigen kann. Dazu brauche es eine überparteiliche Zusammenarbeit und weniger Extrempositionen, sind sich Kravogel und Meister einig.

«Die Parteien möchten die Zusammenarbeit auch im Einwohnerrat vertiefen, sofern die GLP wieder einen Sitz erlangt», so die Mitteilung. Dabei sehen die beiden Parteien insbesondere beim Erhalt einer intakten Umwelt Gemeinsamkeiten. So habe sich die CVP bereits in den letzten Legislaturen für den Schutz von Naherholungsgebieten, für die Schaffung von Grünflächen, für energetische Wirkungsziele bei Neubauprojekten oder der Förderung von LED im öffentlichen Raum stark gemacht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon