Elite-Verwaltungsschule soll schliessen

Sie gilt als die bedeutendste Kaderschmiede in Frankreich. Nun soll die Verwaltungshochschule «École Nationale d’Administration» ENA geschlossen werden. Das gab Präsident Emmanuel Macron bekannt, der selbst an der Schule in Strassburg studiert hatte. Stattdessen soll es künftig ein neues Institut geben. Ziel der Reform sei es, mehr junge Leute aus bildungsfernen Schichten für die Arbeit in der Verwaltung zu rekrutieren, sagte Macron. Er sprach weiter von einer tief greifenden Umwälzung. Die ENA war in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten, weil sie zu elitär und abgehoben sei.

Quelle:swisstxt
Elite-Verwaltungsschule soll schliessen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon