Eizellspende: Kommission macht Vorstoss

Die Wissenschaftskommission des Nationalrats will die Eizellspende in der Schweiz möglich machen. Sie beauftragt den Bundesrat, eine entsprechende Gesetzesgrundlage zu schaffen und darin auch die Rahmenbedingungen festzulegen. Damit soll ungewollt kinderlosen Paaren ein weiterer Zugang zur Fortpflanzungsmedizin ermöglicht werden, schreibt die Kommission. Dass die Samenspende unter gewissen Bedingungen zulässig sei, die Eizellspende aber nicht, das sei eine Ungleichbehandlung. Laut Mitteilung der Kommission fiel der Entscheid mit 19 zu 4 Stimmen, bei einer Enthaltung. Nun muss sich der Bundesrat mit dem Anliegen beschäftigen. Bisher sind ähnliche Vorstösse jeweils gescheitert.

Quelle:swisstxt
Eizellspende: Kommission macht Vorstoss
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon