Mann war mit Elektroschocker bewaffnet

Einkaufszentrum Zugerland: Ladendieb von Mitarbeitern festgehalten

Einkaufstempel Zugerland: Ein Konsum-, kein Kulturtempel.

(Bild: zvg)

Ein Mann stahl am Samstag Kleider im «Zugerland» in Steinhausen und wurde erwischt. Zudem führte er eine verbotene Waffe bei sich.

Wie die Zuger Polizei mitteilte, entwendete ein Mann am Samstagnachmittag um 17 Uhr eine Damenjacke und ein T-Shirt im Wert von über 360 Franken. Mit einem Seitenschneider hatte er zuvor in einer Umkleidekabine die Diebstahlsicherungen und die Preisschilder entfernt. Anschliessend verliess er das Verkaufsgeschäft.

Doch so einfach kam nicht davon. Beim Ticketautomaten des Parkhauses wurde der Ladendieb durch Mitarbeitende des Fachhandels angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei zurückgehalten. Die gestohlenen Kleider befanden sich in seiner mitgeführten Tasche. Bei der Durchsuchung des Autos mit bulgarischem Kontrollschild wurde im Seitenfach der Fahrertüre ein Elektroschockgerät gefunden, das unter das Schweizerische Waffengesetz fällt, schreibt die Polizei.

Des Landes verwiesen

Der Erwerb, der Besitz sowie die Einfuhr dieser Gerätschaften in die Schweiz seien verboten. Das mutmassliche Tatwerkzeug, ein Seitenschneider, sowie das Elektroschockgerät wurden eingezogen. Ende gut, alles gut: Die gestohlene Neuware konnte an den Verkaufsladen retourniert werden.

Der Mann ist geständig. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug bestrafte den 53-Jährigen mit einer Geldstrafe sowie einer Busse, die er umgehend bezahlen musste. Zudem wurde er des Landes verwiesen, er musste die Schweiz bis am Sonntagabend verlassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon