Eine Zugerin wird Edith Piaf

Eveline Suter. (Bild: zvg)

Spatz und Engel, die Theater-Show über Edith Piaf und Marlene Dietrich, kommt als Neuinszenierung erstmals in die Schweiz. Die Zugerin Eveline Suter schlüpft dabei in die Rolle der Edith Piaf.

Knapp einen Monat vor der Premiere in Amriswil verkündet die Walensee-Bühne die Hauptdarstellerinnen der Tourneeproduktion Spatz und Engel: Während die Zugerin Eveline Suter die Rolle der Edith Piaf spielt, übernimmt die Österreicherin Susanne «Fanny» Rader den Part von Marlene Dietrich.

Die Grande Dame des Chansons zu mimen, weckt in Eveline Suter gleichzeitig Freude und Respekt: «Edith Piaf ist eine Ikone. Zur Vorbereitung auf diese Herausforderung bin ich nach New York gereist, um ihre wichtigsten Auftrittsorte zu besuchen», erzählt die Zugerin.

Im sechsköpfigen Ensemble sind internationale Profi-Darsteller vertreten, wie Silke Dubilier, Irina Wrona, Nicolas Gerdell und Urs Affolter. Letztere waren bereits bei Titanic – das Musical zu sehen, das diesen Sommer auf der Walensee-Bühne gespielt wurde (zentral+ berichtete). Ebenfalls mehrheitlich aus dieser Jubiläumsproduktion stammt das Kreativteam um Spatz und Engel. Die Regie führt erneut Stanislav Moša, das Bühnenbild wurde von Christoph Weyers gefertigt.

Eine Hommage zu Piafs Geburtstag

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Edith Piaf inszeniert die Walensee-Bühne eine einzigartige Hommage an Piaf und Dietrich. Spatz und Engel erzählt die Liebes- und Lebensgeschichte der beiden Chanson-Sängerinnen und erweckt dabei ihre grössten Hits wieder zum Leben. Edith Piaf, besser bekannt als «der Spatz von Paris», und «der Blaue Engel» Marlene Dietrich verbindet auf den ersten Blick einzig die Leidenschaft zur Musik. Aber bereits nach der ersten Begegnung fühlen sich die beiden voneinander angezogen. Diese Anziehung ist so stark, dass daraus nicht nur eine tiefe Freundschaft entsteht, sondern auch Liebe.

Vom 30. Oktober bis 5. Dezember ist die Theater-Show der Autoren Daniel Grosse Boymann und Thomas Kahry in der Schweiz zu sehen. Auf der Tournee werden 20 verschiedene Städte besucht. Am Wiener Burgtheater fand 2013 die Uraufführung von Spatz und Engel statt, die Inszenierung war ein Grosserfolg. Die Produktion ging aufgrund der riesigen Nachfrage mehrere Male in Verlängerung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon