Ausstellung in Luzerner Kornschütte

Eine letzte Würdigung für Thurry Schläpfer

Der Luzerner Künstler Thurry Schläpfer in seinem Atelier an der Grüneggstrasse. (Bild: jav)

Am 7. November wird die Ausstellung «Treu den Linien» des im Oktober unerwartet verstorbenen Luzerners Thurry Schläpfer in der Kornschütte Luzern eröffnet. Die schon länger geplante Ausstellung wird nun zur posthumen Würdigung des Künstlers und Fotografen.

Ende Oktober ist Thurry Schläpfer mit 60 Jahren unerwartet gestorben (zentralplus berichtete). Er habe bis kurz vor seinem Tod an der Ausstellung gearbeitet, teilt die Stadt Luzern mit. Freundinnen und Freunde ermöglichen, dass die von ihm vorbereiteten Werke gemäss seinem Konzept nun wie vorgesehen in der Kornschütte ausgestellt werden.

Die Ausstellung mit dem Titel «Treu den Linien» zeigt eine Auswahl des künstlerischen Schaffens von Thurry Schläpfer. Das malerische Werk umfasst skurrile, von Heiterkeit erfüllte Traumwelten, die der Luzerner Künstler mit Leichtigkeit auf Papier gebracht hat. Die verspielten tierischen und menschlichen Wesen durchreisen fantastische und versponnene Landschaften.

Für Schläpfer war das Malen eine «geistige Übung». (Bild: Emanuel Ammon/AURA) (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Als Fotograf arbeitete Thurry Schläpfer ausschliesslich mit einer analogen Kamera und in Schwarz-Weiss. Seine ungewohnten Szenerien und Kombinationen habe er auf seinen Wegen durch die Stadt Luzern eingefangen, heisst es in der Ankündigung. In der Ausstellung sind auch einzelne Textarbeiten präsentiert, in denen seine poetische Seite zum Ausdruck kommt.

Hinweis: Thurry Schläpfer – «Treu den Linien» – Malerei, Fotografie, Texte: 8. bis 24. November 2019, Kornschütte Luzern, Kornmarkt 3. Vernissage: Donnerstag, 7. November 2019, 18 bis 20 Uhr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon