Eine Fanfare für die Fasnacht

Ab sofort erhältlich: Die Plakette 2016 der Räbefasnacht Baar. (Bild: zvg )

Sie gehört zur Fasnacht wie Konfetti und die Guggenmusik: Die alljährliche Fasnachtsplakette. Nachdem mit Marcel II. de Sepibus der designierte Räbevater bereits vorgestellt wurde, kann die Fasnachtsgesellschaft Baar nun auch die neue Plakette präsentieren. Es handelt sich dabei um den dritten und letzten Entwurf von Michael Radler.

Die Fasnachtsgesellschaft Baar präsentiert am Montag die Plakette für die Festtage 2016. Die dritte und letzte Fasnachtsplakette aus dem Atelier von Michael Radler ist den Fanfarenbläsern gewidmet. Sie sind seit Bestehen ein fester Bestandteil der Baarer Fasnacht. Das Sujet zeigt im Zentrum den Räbechüng. Über ihm ruft das Spiel zweier Fanfaren alle Fasnächtler in Baars Gassen. Die beiden Räbegäuggel links und rechts hören das Signal und freuen sich auf die «schönsten Tage des Jahres».

Mit dem dritten musikalischen Sujet schliesse sich der Kreis. Nach den Tambouren und «Atemlos durch Baar» beschliessen die Fanfarenbläsers Michael Radlers Zeit als künstlerischer Kopf mit einem kräftigen «Räbedibum». Ab 2017 wird ein neuer Grafiker die Plaketten für die Räbefasnacht gestalten. Noch sei offen, wer diese Aufgabe übernimmt, wie die Fasnachtsgesellschaft Baar am Montag mitteilt.

Die Plakette gibt es in drei Versionen. Die Silber-Plakette kostet 15 Franken, jene aus Gold 30 Franken. Wer sich der Baarer Räbefasnacht besonders eng verbunden fühlt, kauft eine Gönnerplakette mit Kette. Diese ist für 100 Franken zu haben. Erst an der Fasnacht gibt es die Plastikplakette für 6 Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon