Diebstahl in Zuger Elektro-Geschäft vereitelt

Einbrecher geschnappt dank aufmerksamem Bürger

Ein Anwohner hat in der Nacht auf Montag einen Einbruch in ein Zuger Verkaufsgeschäft beobachtet. Er rief sofort bei der Polizei an, diese konnte den Täter wenig später festnehmen. Die Ermittlung der Strafverfolgungsbehörde ergab schliesslich, dass es nicht seine erste Verhaftung war.

Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Montag gegen 4 Uhr, wie die Zuger Polizei mitteilt. Ein Mann schlug die Eingangstüre eines Verkaufsgeschäfts in der Stadt Zug ein. Der Räuber stahl diverse elektronische Geräte im Wert von 18’000 Franken. Dabei wurde er aber von einem Bürger beobachtet. Der nächtliche Zeuge wählte die Notrufnummer und die Polizei war schnell vor Ort.

Die Ordnungshüter konnten den mutmasslichen Einbrecher nach kurzer Flucht in der Nähe des Tatorts anhalten und verhaften. Beim Einbrecher handelt es sich um 32-jährigen Rumänen. Er muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Die Ermittlung ergaben, dass der Täter bereits für zwei weitere Einbrüche im Juni 2016 und März 2017 verantwortlich ist. Er wurde im August 2016 schon einmal verhaftet und hat danach eine unbedingte Freiheitsstrafe abgesessen. Aktuell besteht für ihn ein Einreiseverbot in die Schweiz – nun beantragt die Staatsanwaltschaft erneut Untersuchungshaft. Zudem wird abgeklärt, ob der Beschuldigte für weitere Delikte infrage kommt.

Einbrecher geschnappt dank aufmerksamem Bürger
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon