Ein Selecta-Automat am Luzerner Bahnhof war am Sonntag besonders heiss begehrt
  • Wirtschaft
Nachschub muss her: Der Selecta-Automat zwischen Gleis 6 und 7 war am Sonntag am begehrtesten. (Bild: jru)

Verkaufsboom wegen geschlossener Läden Ein Selecta-Automat am Luzerner Bahnhof war am Sonntag besonders heiss begehrt

2 min Lesezeit 15.12.2020, 17:20 Uhr

Selbst die Bahnhofsläden waren am Sonntag wegen der Corona-Massnahmen geschlossen. Profitiert hat davon das Chamer Unternehmen Selecta. An einem Automaten im Bahnhof Luzern wurde sogar drei Mal mehr verkauft als üblich.

Im Untergrund des Luzerner Bahnhofs ist selbst sonntags normalerweise reger Betrieb. Doch wegen der verschärften Corona-Massnahmen blieben am Sonntag auch die Läden geschlossen. Wer noch rasch etwas zum Knabbern brauchte, musste sich etwas anderes einfallen lassen.

Das ist offenbar auch passiert. Denn während die Geschäfte geschlossen blieben, erlebte Selecta schweizweit einen Verkaufsboom, berichtet Radio Argovia. «Es war wirklich ein grossartiger Sonntag für unser Public-Vending», bestätigt Selecta-Sprecherin Sarina Künzli auf Anfrage von zentralplus. «Wir konnten den Umsatz an unseren rund 3’000 Automaten um 30 Prozent steigern.»

Drei Mal mehr verkauft als sonst

Besonders in der Deutschschweiz habe das Chamer Unternehmen von den verschärften Massnahmen profitiert. In Luzern stieg der Umsatz ebenfalls. «Top-shot war der Automat am Bahnhof Luzern zwischen den Gleisen 6 und 7», sagt Künzli. Dort habe man drei Mal so viel verkauft wie an anderen, gewöhnlichen Sonntagen im Winter.

Von den Produkten stach jedoch keines deutlich heraus, begehrt war alles, was der Automat zu bieten hatte. Dass ausgerechnet der Automat bei Gleis 6 am meisten Umsatz einbrachte, erstaunt wenig: Ab diesem Gleis fährt normalerweise der Zug Richtung Zug und Zürich.

zentralplus fragt
Aktuelle Meinungsumfrage
Kaufst du sonntags ein?
Danke für Deine Stimme. Du hast bereits teilgenommen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.