Leserbrief für die Mundartinitiative

Ein Ja zur Mundartinitiative

In seinem Leserbrief spricht sich der Zuger SVP-Politiker Gregor R. Bruhin gegen die Überforderung der Vorschulkinder durch das Erlernen der hochdeutschen Sprache aus: ein Ja zur Mundartinitiative also.

Leserbrief:

Nicht um sonst sagt man der Kindergartenzeit auch Vorschulalter. Denn es ist wie gesagt nicht Schule sondern bewusst ein Abschnitt vor der Schule. Spielerisch sollen Kinder lernen untereinander und miteinander umzugehen. Schweizer Kinder sollen so sprechen, wie Ihnen hier in unserem Land «der Schnabel gewachsen ist». Für ausländische Kinder ist es zugleich die beste Möglichkeit, sich effektiv in unsere Gesellschaft zu integrieren. Um die hochdeutsche Sprache in Schrift und Wort zu erlernen ist die Schule zuständig und nicht der Kindergarten. Denn im Kindergarten sollen erste soziale Kontakte gesponnen werden und mittels Spiele und Spass die Motorik und das vernetzte Denken gefördert werden. Das erlernen einer Sprache wie Hochdeutsch ist hier fehl am Platz und überfordert die Kinder nur unnötig. Der Schweizer Mundart ist ein Thema von breitem Interesse. Es gilt Traditionen zu wahren damit die Schweiz und nicht zuletzt Zug weiterhin individuell und vielseitig bleiben können. Zu dieser sprachlichen Vielfalt gehört auch der Zuger Mundart. Die grundsätzliche Einführung des Mundart im Kindergarten ist ein wichtiger Schritt unseren kantonalen Dialekt zu wahren. Diese sprachlichen Finessen hat beispielsweise Hans Bossard in seinem Buch «Zuger Mundart» zusammengefasst und somit einen beachtlichen Teil zur Wahrung eines zentralen Zuger Kulturgutes beigetragen. Ich sage deshalb Ja zur Mundartinitiative, die Mundart im Kindergarten und einzelnen Fächern der Primarschule verlangt und ich sage Nein zum Gegenvorschlag, der genau das Gegenteil bezweckt.

Gregor R. Bruhin, SVP Zug

Ein Ja zur Mundartinitiative
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon