Thomas Armbruster folgt auf Karl Walker

Ein früherer Staatsanwalt übernimmt – Zuger Kapo-Chef geht

Karl Walker (links) übergibt die Leitung der Zuger Polizei an Thomas Armbruster.

(Bild: zvg)

Eine Zeremonie steht für eine Zeitenwende: Am Freitag ist im Gotischen Saal des alten Rathauses der Stadt Zug ein neuer Zuger Polizeikommandant vereidigt worden, der sich auf Wirtschaftskriminalität versteht. Der 51-jährige Thomas Armbruster übernimmt das Kommando von seinem Vorgänger Karl Walker, der in den Ruhestand geht.

In seiner Ansprache begrüsste Sicherheitsdirektor Beat Villiger den frisch vereidigten Kommandanten Thomas Armbruster, der seit 2007 die Zuger Kriminalpolizei leitete.

Eigentlich ist er Rechtsanwalt und Doktor der Rechte: Thomas Armbruster. Vor dem Eintritt in die Zuger Polizei war er während rund 10 Jahren für die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich im Bereich Wirtschaftsdelikte tätig, davon während 6 Jahren als Staatsanwalt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich erlangte er im Jahr 2001 das Anwaltspatent sowie 2009 die Doktorwürde an der gleichen Fakultät.

Kennt den Stallgeruch

Thomas Armbruster nimmt seit 2007 zudem verschiedene Lehraufträge im Bereich Wirtschaftskriminalität wahr. Als Generalstabsoffizier der Armee im Range eines Oberstleutnants kommandierte Thomas Armbruster bis 2017 verschiedene Bataillone.

Der Zuger Sicherheitsdirektor, Beat Villiger (CVP), zeigte sich überzeugt, dass der neu vereidigte Kommandant mit seinem breiten Fachwissen und seinen ausgewiesenen Erfahrungen im Polizeibereich über sehr gute Voraussetzungen verfügt, um die Zuger Polizei erfolgreich weiterzuführen. «Thomas Armbruster wird in der Zuger Polizei geschätzt, ist in der Direktion gut verankert und allgemein gut vernetzt. So ist ein nahtloser Übergang im Kommando sichergestellt», freut sich  Beat Villiger. Auch die interkantonale Zusammenarbeit werde mit ihm weitergeführt.

Verdienste für Kanton Zug

Der bisherige Kommandant, Karl Walker, wird nach über 23 Jahren im Dienste des Kantons Zug, davon 15 als Kommandant der Zuger Polizei, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Während seiner Kommandojahre habe er mit dem Polizeikorps die vielfältigen und wachsenden Herausforderungen erfolgreich bewältigt und für die Zuger Bevölkerung einen durchwegs hohen Sicherheitsstandard gewährleistet, sagt Sicherheitsdirektor Beat Villiger.

«Karl Walker ist die treibende Kraft hinter diversen Errungenschaften gewesen und hat es verstanden, sich für die Erfüllung der Polizeiaufgaben starkmit anderen Ämtern, den Zuger Gemeinden sowie im Zentralschweizer Polizeikonkordat zu vernetzen», so Villiger. Er habe auch in der interkantonalen Polizeikooperation und der Ausbildung der obersten Polizeiführungskader eine wichtige Rolle eingenommen und wesentliche Vorhaben vorangebracht.

Ausflug nach Schwyz

Vom Juli 1991 bis Oktober 1996 war Karl Walker Stabschef der Kantonspolizei Zug, dann bis Januar 2001 Kommandant der Kantonspolizei Schwyz. Nach seiner Rückkehr in den Kanton Zug per 1. März 2001 leitete er das Projekt zur Zusammenführung der Kantonspolizei mit der Stadtpolizei Zug zur heutigen Zuger Polizei. Seit November 2003 stand Karl Walker der Zuger Polizei als Kommandant vor und war damit dienstältester Polizeikommandant der Schweiz.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon