Luzerner Teddy Boys

Ein ehemaliger Rockabilly schaut zurück auf die 80er Jahre in Luzern

(Bild: Screenshot Srf)

Die Luzerner Teddy Boys wünschten sich die Vergangenheit zurück. Mit Elvisfrisuren, weissen Socken und Bomberjacken eiferten sie ihren grossen Vorbildern Elvis Presley und James Dean nach.

In einem Interview mit «Srf» spricht Rony Mettler über seine Zeit als Teddy Boy in Luzern. In den 80er-Jahren frönten die Teddy Boys vergangenen Zeiten hinterher. Sie hörten Musik von Elvis Presley und tanzten in ihrem Clublokal in Reussbühl Rock n' Roll.

Das Auftreten und die Frisuren waren ein wichtiger Teil, sagt Mettler gegenüber dem Srf. Mit ihrem Rockabilly-Stil eckten sie an und provozierten. Angezogen durch dieses Anderssein, kamen immer mehr Jugendliche zur Gruppe hinzu. Doch längst nicht alle wollten nur den Rock n' Roll leben. Einige der neuen Mitglieder waren vor allem auf Krawall aus, berichtet Mettler.

Die Musik und das Aussehen war aber nicht das einzige, was die Teddy Boys an den 50er und 60er-Jahren faszinierte. Sie wollten eine weniger Kommerz- und Technikorientierte Welt. Eine Gesellschaft, in der das Leben und die Freiheit über die Arbeit gestellt wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Tobias Mueller
    Tobias Mueller, 31.12.2020, 20:36 Uhr

    Die luzerner Provinzteddys sind mir vor allem als Halbstarke in Erinnerung. In der Gruppe traten sie extrem Selbstbewusst auf. Traf man sie alleine und vom Rudel isoliert an, waren sie kleinlaut und unsicher. Damit unterschieden sie sich in keiner Weise von anderen sogenannten Subkulturen: Mehr vom Gleichen, lediglich wahrgenommen aufgrund der engen Verhältnisse.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 31.12.2020, 18:38 Uhr

    Eigentlich nur ein paar Schläger, die sich mit den Punks in der Stadt hauten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon